Computer mit einem Lauten knall verabschiedet!?

7 Antworten

Das Alter von Equipment ist irelevant.

Die Frage ist, was den Kurzschluss verursacht hat.
Aber das und Deine Frage nach der Chance muss ich vertagen, bis meine Kristallkugel aus der Werkstatt ist.
Vom Bauchgefühl kann bei einem Überspannungsschaden alles oder nichts defekt sein.

Bei so was helfen Versicherungen weiter - z. B. Hausrat, die auch Überspannungsschäden abdeckt. Die können Dir auch einen ersten Hinweis darauf geben, wie das richtige Vorgehen ist und in wie weit der Händler des Netzteils Haftungspflichtig ist, sollte der Kurzschluss von Netzteil ausgelöst worden sein.

Mutzeck
Fragesteller

ich habe vorhin gleich eine Halbe stunde mit Amazon telefoniert. Da in dem Rechner ne 1000 Euro Grafikkarte steckt. Mal von den 350 euro für den Prozessor abgesehen. Und gefragt wer für den Schade aufkommt. das Wichtigste ist Natürlich die Festplatte . So wie das in Dem Rechner geknallt hat denke ich mal das ich das alles weg schmeißen kann. So ein Mist.

mchawk777  03.05.2018, 00:31
@Mutzeck

O.K. - Das klingt nach Null Ahnung von PC-Technik oder "Wut schaltet das Gehirn aus."
Wie dem auch sei - Meine Empfehlung hast Du.

Mutzeck
Fragesteller
@WosIsLos

Na du musst es ja wissen. Warum nervst du nicht wo anders ? Wenn du nichts sinnvolles zu sagen hast.

KingKaro  03.05.2018, 00:16

Der Knall kann von einem winzigen Teilchen auf einem Chip kommen. Ich habe den Knall zwar nicht gehört, abet würds nicht gleixh daran fest machen. Er ist ja noch nicht Asche

Mutzeck
Fragesteller
@KingKaro

ich hoffe das die Festplatte wenigstens noch Ganz ist. Den rest kann man ersetzen. Auch wenns weh tut. Da gehen mal schnell 1600 Euro drauf.

Mal sehen was die Versicherung morgen sagt.

mchawk777  03.05.2018, 00:47
@Mutzeck

Kein Backup - kein MItleid. Also hör auf zu flennen.

Mutzeck
Fragesteller
@mchawk777

Guten abend Mr.Schlau. Und jetzt geh in Park schaukeln du Penner

Die Chancen stehen gut, dass nur das Netzteil eins weg hatte.

Ich würds mit nem neuen nochmal probieren.

Davor die Hardware aber anschauen, ob du defekte Teile siehst.

Mutzeck
Fragesteller

Kann das sein das ein Neues Netzteil durch knallt. Ich drückte auf den Power knopf und es knallt wie ein Blitzknaller in dem Rchner. Werde ihn mal zerlegen und gucken ob was zu sehen ist.

Sehr Hoch,

Kumpel von mir hat drei China Netzteile in meinem alten Rechner Hochgejagt. Der läuft immer noch einwandfrei (hat jetzt ein Tt Frankfurt). Du solltest beim umtausch auf einen Vorabtausch bestehen da es sich ja um ein Marken Netzteil handelt.
Aber in mir besteht immer noch die Frage, wie du es überlastet hast - gute HW gekauft und Falsch gerechnet, oder wirklich Montags Hardware bekommen? Zur Sicherheit beim neu Anschluss noch das Stromkabel wechseln bitte!

Mutzeck
Fragesteller

Der Rechner lief heute morgen noch super. Hab heute Früh noch eine CD gebrannt.

Eigentlich Lief er ohne Probleme, bis vorhin. Ich habe nur auf den Powerknopf gedrückt. und schon hat es geknallt. Keine Ahnung.

Der Rechner lief Super Zocke alle Aktuellen spiele ohne Probleme.

Und das ein Neues Netzteil durch knallt macht mich zu stutzig.

Mofarocker33  03.05.2018, 01:09
@Mutzeck

Lieber ein neues mit Garantie als ein altes und durch die heutigen Schutzschaltungen hat man selbst bei billig Herstellern immer noch gute Chanchsen, dass noch alles funktioniert.

Hallo,
Kann man pauschal so nicht sagen.
Aso das Netzteil ist definitiv hinüber. Wenn es erstn Halbes Jahr alt ist, hast du sowieso noch Garantie drauf.

Was die restliche Hardware angeht, meistens überleben die Teile das problemlos, wenn du Pech hast ging was kaputt, ich tippe wenn überhaupt aufs Mainboard, das hört meist als erstes auf zu leben wenn sowas passiert. Eine Ferndiagnose ist bei sowas immer schwierig. Hol dir am besten n neues Netzteil und schau ob alles funktioniert.

Lg

Hm Sicherung. Kaum wird alles kaputt sein. Aber etwas wird ja einen Kurzschluss verursacht haben. Könnte sogar Staub sein.

Also was noch funktioniert musst du herausfinden.

Mutzeck
Fragesteller

ja ich befürchte das auch das alles in Arsch ist. Gibt es eine Chance das die Festplatte wenigstens noch funktioniert

KingKaro  03.05.2018, 00:01

Etwas Angst erregend. Dasshalb setze ich mich immer drei Meter von Geräte beim Gewitter. Das ist ja tödlich, ich würde den Herstellern drohen, bis er ein besseres Gerät Schadensersatz rausrückt

KingKaro  03.05.2018, 00:04

Könnte klar. Es ist eine Glasscheibe (materiell). Technisch siehst dubes an einem roten Punkt, dann ist die Festplatte hinüber, kann trotzden etwas aufwendiger reproduziert werden. Also da siehst du eine roten Punkt, wenn du die Festplatte abbaust, hat sie den nicht, ist sie intakt.

Mutzeck
Fragesteller
@KingKaro

Dann werde ich den Rechner morgen zerlegen und nach sehen.