Sicherung fliegt wenn ich stecker in PC stecke?

6 Antworten

Versuche mal ein anderes kabel also 230V Anschluss Kabel hatte das auch schon mal das im Kabel einen kurzen gegeben hat ich verwende eine Steckdose mit Schalter und bei mir flog auch der automat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Netzteil hat wahrscheinlich nen Kurzschluss. Test es an ner anderen Steckdose. Wenn’s dann immer noch raushaut, liegt’s entweder am Netzteil oder am Mainboard.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahre langes lernen

steven492 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 22:51

Ich habe das mainboard vorhin abgesteckt und nur das netzteil an strom angeschlossen und die sicherung flog direkt raus, ich verstehe aber nicht wieso das an 2 unterschiedlichen netzteilen passiert ist

könnte das vielleicht am case liegen?

derITprofi  19.12.2024, 22:55
@steven492

Wenn das Netzteil allein schon die Sicherung killt, liegt’s wahrscheinlich nicht am Case. Eher defekte Netzteile oder ne miese Steckdose. Teste die Netzteile mal an ’ner anderen Steckdose (am besten anderer Raum).

steven492 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 22:57
@derITprofi

habe ich schon, in beiden fällen fliegt leider gottes die sicherung, heisst das wenn die sicherung fliegt das dass netzteil direkt hinüber ist? weil ich habe gerade nachgeschaut so ein 1200W Dark pro 10 ding von bequiet kostet schlappe 200 euro, also weiss ich nicht ob die dinger so schnell flöten gehen

derITprofi  19.12.2024, 23:00
@steven492

Wenn die Sicherung direkt fliegt, ist das Netzteil wahrscheinlich defekt. Lass es testen oder hol ein neues.

steven492 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 23:07
@derITprofi

alles klar, was würdest du für diese Komponenten empfehlen? also wieviel Watt?

derITprofi  19.12.2024, 23:09
@steven492

600–700W reicht locker für die Specs. 80+ Gold oder besser, dann bist safe.

steven492 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 23:26
@derITprofi

alles klar danke, die netzteile die ich getestet habe sind beide auch 80 Gold+ deswegen noch bisschen vorsichtiger

Welche Verbraucher hängen noch im selben Stromkreis? D.h. was wird mit abgeschaltet? Nur diese eine Steckdose oder womöglich Küche, deine andere pc etc? Es kann nämlich sein dass die Stromkreis welche durch die Sicherung gesichert ist, schon am Limit wäre. Probiere mal an eine andere Raum welche nicht am selben Stromkreis hängt. Sonst, bevor du Stecker in Steckdose steckst, schalte den Netzteil selber aus.

gruss

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nach deiner Schilderung gibt es nur 2 Teile die defekt sein können:

1. Netzteil
  2. Kabel

Wenn das Netzteil länger gelegen hat dann kann zB ein Spinne drinnen einen Kurzschluß oder Erdschluß verursacht haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 5 jahre Erfahrung bei Großsystemen

Den PC an einer anderen Steckdose probiert?

Anderes Gerät an dieser Steckdose probiert?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

steven492 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 22:46

Jap, anderes zimmer, andere Strom stecker, habe meinen Haupt PC auch probiert alles lief sauber, das ist erst passiert nachdem ich die BIOS batterie am mainboard kurz rausgenommen habe weil die CPU nicht erkannt wurde und seitdem fliegt die ganze sicherung raus