Sicherung fliegt raus, wenn Netzteil anschalte?

Ergänzung: War heute bei der Reperatur und dort ist die Sicherung nicht geflogen. Ist es gefährlich wenn ich die Sicherung wieder anmache, während das Netzteil auf an ist?

.

2 Antworten

Ich tippe mal schwer daß du mit "Sicherung" den RCD meinst. Diese Schaltnetzteile haben meist einen Netzfilter integriert, welcher die Hochfrequenzanteile der Schaltstufe ausfiltert, da sind auch Kondensatoren in Richtung PE zur Entstörung geschalten. Wenn da einer leckt und vielleicht noch zusätzlich in einer Mehrfachsteckdose ein anderer Netzfilter verbaut ist und sich die Ströme addieren, dann kann der RCD schon mal auslösen.

Im Zweifelsfall das Gerät von einem Fachmann überpfüfen lassen, den PE-Strom kann man gut messen und ggf. das Netzteil austauschen, das ist heutzutage leider alles Wegwerfware.

Nach rumprobieren lag es wohl an der Mehrfachsteckdose.

Woher ich das weiß:Recherche
Doktorelektrik  29.03.2024, 00:36

Nö.

Liao20
Fragesteller
@Doktorelektrik

Es gab vor langer Zeit ein Kurzschluss an der Mehrfachsteckdose. Hab einen anderes Steckerfach genommen und seitdem einwandfrei.