PC mit HDMI verbinden kein Signal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du müßtest beim Monitor vielleicht noch die Signalquelle auf HDMI dann stellen.

tarik22022022
Fragesteller

Meinst du das die Quelle auf HDMI eingestellt wird?

csor77  16.08.2023, 15:04
@tarik22022022

Ja.
Manche Monitore suchen automatisch die eigenen Eingänge nach Signalen ab, wenn sie auf der voreingestellten Quelle nix mehr bekommen.
Andere machen das nicht.

Wenn du ein HDMI auf DVI Kabel verwendest, ist der Name natürlich so wie der Anschluss auf Monitorseite (also dort dann DVI beispielsweise).

Einfach mal alle Quellen durchprobieren. HDMI zu HDMI ist eigendlich recht freundlich, die Geräte handeln untereinander aus, welche Auflösung und geschwindigkeit möglich ist und was verwendet wird.

(und HDMI ist auch irgendwo in der Hz zahl limitiert)

tarik22022022
Fragesteller
@csor77

Ja das stimmt aber HDMI ist bei 240 HZ liemitiert (also auch die höchste die es für Monitore gibt) und ich habe alle quellen versucht aber es ändert nichts

csor77  17.08.2023, 00:04
@tarik22022022

Hast du die Chance einen weiteren Monitor zu testen?
anderes Kabel, anderer Anschluss, oder den Rechner per hdmi an einen Fernseher zu hängen?

tarik22022022
Fragesteller
@csor77

Genau das habe ich versucht bei einem Fernseher mit dem PC aber geht immernoch nicht, ich glaube das es irgendwo am PC liegt

csor77  18.08.2023, 02:37
@tarik22022022

Entweder Kabel oder die Buchse.

manchmal ist das slotblech so dicht am Gehäuse das man das Kabel nicht sauber stecken kann.

du hast ja auch nur die 970 und hast das hdmi Kabel an der Grafikkarte und nicht am mainboard klemmen, oder?

tarik22022022
Fragesteller
@csor77

Ich habe es halt hinten am PC wo man die ganzen USB etc anschließen kann angeschlossen

Sweezy34  19.08.2023, 12:05
@tarik22022022

Könntest du mal Bilder von den Anschlüssen und der Verkabelung senden? Ich denke, dass könnte schon paar Optionen ausschließen

csor77  19.08.2023, 14:29
@tarik22022022

Hunden sind fast alle Anschlüsse, aber da wo man usb anschließt, sind die mainboard Anschlüsse.

da gibt es auch mal einen hdmi Anschluss,

aber du hast eine 970 und ist weiter unten bei den einbaukarten.

und da muss auch der hdmi hin.

ich kann gerade kein Bild verlinken, aber das ist wichtig

am falschen hdmi bekommst eben kein Bild.

Wenn das mit der Quelle auf HDMI nicht funktioniert guck mal ob du das HDMI Kabel an der Grafik karte und nicht am Mainboard angeschlossen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder ist der Monitor auf die falsche Quelle eingestellt oder, was auch oft vorkommt, du hast das Kabel in den HDMI Port des Motherboards gesteckt, anstatt in den der GTX Karte.

Hast dein Monitor bei Signal auf HDMI eingestellt?