PC Lüfter mit Solarpanel betreiben?

5 Antworten

Ansich schon, nur wie nachts? Und was ist wenn kein Licht drauf scheint? Und vorallem warum? Aber die Drehzahl des Lüfters kann heruntergehen, wenn nicht genug Strom erzeugt wird

Woher ich das weiß:Hobby – Ich verbringe halt sehr viel Freizeit mit diesen Themen

Geht an sich schon. Der Lüfter wird dann aber vermutlich nicht sehr konstant laufen.

Je nach Solarpannel und gewünschter Lüftergeschwindigkeit brauchst du eventuell einen Buck-Boost-Converter (die gibts aber bei Ebay fertig zu kaufen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin
zeriel
Fragesteller

ich wollte noch fragen: macht es was aus wenn das solar panel mehr watt produziert als der lüfter braucht ? lg

Lolwis111  28.01.2020, 15:29
@zeriel

Die Spannung ist wichtig, der Strom ist egal. Der Lüfter zieht nur so viel wie er eben braucht. Da Watt = Volt * Ampere ist, musst du also nur drauf achten, dass es maximal 12 Volt liefert. (Oder du benutzt so einen Converter, wenn der 48 Volt auf 12 Volt wandeln kann geht es auch)

Du willst spielen und probieren oder?

Das geht schon. Musst halt schauen, welche maximale Voltage aus dem Solarpanel raus kommt. - Spätestens ab 15 Volt wirds halt nach meinen bescheidenen Kenntnissen kritisch für den 12V Lüftermotor.

Tobe deinen Wissensdurst aus. Ich hab auch schon den einen oder anderen Elektromotor mittels Überspannung verheizt, als ich jung war. :)

zeriel
Fragesteller

danke. ja wenn er nicht durchläuft ist wurscht nur wär toll wenns hin haut. ok dann schau ich ob dementsprechend das panel funktioniert ansonsten schau ich nach ein spannungsregler oder wie das heißt damit es konstant 12v sind

zeriel
Fragesteller

ich wollte noch fragen: macht es was aus wenn das solar panel mehr watt produziert als der lüfter braucht ? lg

RubberDuck1972  28.01.2020, 15:16
@zeriel

Nein, das sollte sogar so sein, damit der Lüfter volle Power läuft. - Der Lüfter holt sich nur so viel Watt, wie er braucht.

Halte ich für Quatsch, weil das Mainboard die Lüfterdrehzahl in Abhängigkeit von der CPU Temperatur steuert..... Willste das ausschalten....?

Um Strom zu sparen... 😂..?

zeriel
Fragesteller

nein ich will einen lüfter ganz auf billig zum dachschrägenfenster hängen weil das immer so beläuft und wir immer raufklettern müssen zum wischen und so könnte der ventilator bei tageslicht das kondensat abtrocknen

Naja du musst die Spannung konstant halten

Und wenn die sonne nicht scheint hast du ein Problem