Elektromotor mit zu wenig Strom versorgt?

1 Antwort

Der zum starten benötigte Strom beträgt ein vielfaches der Stromstärke im Betrieb. Wenn der Strom also zu niedrig ist, um den Motor zu starten, ist er möglicherweise trotzdem um einiges höher, als bei laufendem Motor. Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass sich der Motor stark überhitzt und beschädigt wird. Kann aber auch sein, dass gar nichts passiert. Das kommt drauf an wie hoch genau der Strom ist und was der Motor aushält.

Geisterwolf84
Fragesteller

Danke schon mal. Es geht um einen 100mm Lüfter für ein Rohr (für eine Belüftung des Kellers). Der Lüfter hat 12V und 2.5A.