PC Lüfter an Solarpanel anschließen!?

1 Antwort

wenn er nur laufen soll wenn die Sonne scheint such dir einen möglichst großen PC-Lüfter (weil leiser), und ein passendes 12V Solarpaneel, so viel Strom brauchen die Lüfter nicht. Max. Strom steht am Lüfter, das Paneel sollte etwas mehr leisten

SolarUser
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort! Ja soll nur bei Sonne laufen. Also nhm ich zB nen Lüfter mit 5V und dazu dann ein Panel zB 0,33W/5,5V/60mAh und das passt dann?

unlocker  23.03.2015, 16:54
@SolarUser

könnte funktionieren, allerdings sind 5V-Lüfter eher selten, und die Leistung ist auch nicht besonders. 12V Lüfter um die 200m³/h und 10W Solarmodul ca. € 30,-