Braucht man einen RGB-Controller?

1 Antwort

Ein RGB-Controller ist dafür da um die einzelnen RGB-Lüfter konfigurieren zu können. Ohne diesen Controller arbeiten sie zwar, aber halt nicht so wie man das gerne hätte.

Wenn du einen 4-Pin Lüfter an einem 3-Pin Steckplatz ansteckst arbeitet der Lüfter auch, aber in dem Fall ist der Lüfter dann nicht mehr PWM-Fähig, kann also in seiner Geschwindigkeit nicht mehr eingestellt werden.

Unterm Strich:

Ohne Controller und ohne PWM sind die Teile noch nutzloser als sie meistens sowieso sind.