Wo kann ich diese 3 pin kabel anschließen?

4 Antworten

Hallo

wollte LED von Lüfter anschließen

Lüfter mit RGB LED's? Die werden am Mainboard angeschlossen, wenn das Mainboard über einen entsprechenden RGB Anschluss verfügt. Sonst benötigt man einen RGB Controller dafür. Dann muss man noch wissen, ob es sich um 5V ARGB handelt oder um 12V RGB. Beide Varianten sind inkompatibel zueinander und können bzw. dürfen nicht miteinander kombiniert werden.

wo kann ich das anschließen?

Ich nehme mal an, das dieser Teil der Frage, sich auf das Bild bezieht. Auf keinen Fall darfst du die RGB LED's eines RGB Lüfters an dem Stecker Anschließen, den du auf dem Bild in den Fingern hältst. Das ist ein Adapter zum anschließen von Gehäuselüftern ohne LED's, wenn für die Lüfter auf dem Mainboard kein Anschluss mehr verfügbar bzw. frei ist. Dann kannst du damit die Lüfter direkt mit dem Netzteil verbinden und mit Strom versorgen. Wenn du daran ARGB LED's anschließt und in betrieb nimmst, werden diese sofort zerstört. Bau also diesen Adapter besser wieder aus und lass diesen niemals angeschlossen im Gehäuse liegen, wenn nicht auch noch ein Lüfter daran angeschlossen ist. Sonst kommt es zum Kurzschluss, falls der blanke 12V Kontakt dieses Adapter, mit dem Gehäuse oder was anderem in Berührung kommt.

Und bevor du jetzt weiter machst, solltest mal google bemühen und dich über 5V ARGB und 12V RGB zu belesen, sonst qualmt es, wenn du da eine Fehler machst.

https://gaminggeiz.de/RGB-UNIVERSUM/KLASSISCHE-RGB-BELEUCHTUNG/

https://gaminggeiz.de/RGB-UNIVERSUM/ADRESSIERBARE-RGB-BELEUCHTUNG/

https://basic-tutorials.de/basic-tutorials-ratgeber-pcs-perfekt-in-szene-gesetzt-mit-rgb-beleuchtung/

https://www.heise.de/ct/artikel/RGB-LED-Beleuchtung-fuer-PCs-und-Peripheriegeraete-4242794.html

Das sind nur ein paar Beispiele, aber bevor du dich damit nicht auseinandergesetzt hast solltest du, mit RGB LED Lüfter und RGB LED Stripes im PC, nicht weiter machen. Du kannst damit ernsten Schaden verursachen.

mfG computertom

Also ich kenne diese Art von Anschluss nur um mehrere Lüfter miteinander zu verbinden so das dann nur ein Anschluss am Bord braucht, der Lüfter Anschluss der ans Bord muss ist Spiegel Verkehrt, der hat drei Löcher und auf dem Bord sind die 3 Pins

Da gibt es auf nem Mainboard extra einen 3Pin Counterpart, der mit "CPU_FAN" oder sowas beschriftet ist. Sonst guck in das Handbuch deines Mainboards. Wenn du hier schon Probleme hast, dann wirst du die erst recht bei den Frontpanel-Anschlüssen haben, wenn du nicht rein guckst.

Von Experte computertom bestätigt

Das was du da in der Hand hälst ist ein Adapter um lüfter direkt ans Netzteil anzuschließen.

Solange dein Mainboard über genug Lüfteranschlüsse verfügt brauchst du denn gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung