Pc langsamer als vorher trotz neuer hardware?

kleines update... m2 eingebaut mit neuem system läuft top aber dafür hab ich jetzt internetprobleme

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon weiter unten gesagt wurde, würde ich bei einem Mainboard-Wechsel immer eine Windows Neuinstallation durchführen. Danach alle aktuellen Treiber herunterladen und installieren.

Grafikkarte bitte nicht benutzen. Nutze lieber die IGPU deines Prozessors.

Hast du einen oder zwei Riegel Arbeitsspeicher? 8GB existieren sowohl in 2x4 sowie 1x8. Hast du nur ein Modul verbaut, rate ich dir dringend dein System noch um ein Zweites zu ergänzen, damit dein Mainboard auch in Dual Channel laufen kann.

Ach ja, besorge dir schnellstmöglich eine SSD. Warum gerade eine M.2? Wenn du sie dir nicht leisten kannst, tut es eine normale SATA auch. Den Unterschied wirst du ohnehin nicht merken.

ScufGamer666
Fragesteller

Es läuft mitlerweile flüssiger nachdem ich auf die iGPU gewechselt habe und morgen bekomm ich ne m.2 dann istallier ich den ganzen käse neu und verbaut ist 1x 8gb gskill aegis

WillEsWissen64  29.04.2020, 13:17
@ScufGamer666
und verbaut ist 1x 8gb gskill aegis

Das ist ja schon fast sträflich

Du verschenkst fast 40% an Leistung, musst dich nicht wundern wenn alles holprig läuft.

Um das zu beantworten müßten wird kompletten neuen und alten Komponenten wissen.

Und was heißt "langsamer" in diesem Kontext genau?

ScufGamer666
Fragesteller

Mir kommt es so vor als würde er doppelt so lange brauchen zum straten und beim explorer öffnen fängt er ruckeln an und so nen mist ich traum mich nicht mal csgo zocken weil ich angst hab dass er hoch geht😂😂

asdundab  28.04.2020, 03:21
@ScufGamer666
"Mir kommt es so vor als würde er doppelt so lange brauchen zum straten"

Nur ab Windows oder mit BIOS Boot Time? Wie lange das BIOS braucht ist stark vom Board abhängig.

"zum straten und beim explorer öffnen fängt er ruckeln an"

Das ist definitiv nicht nicht normal!

Nenne mal die Hardware, bzw. welchen PC du hast und am besten auch selbiges für den Alten.

-Kühlung könnte zu Schwach sein

-RAM nicht zu hoch Takten bei ryzen

ScufGamer666
Fragesteller

Das denke ich eher weniger bei 3 inwin led lüfter 140mm, 2 arlt lüfter 120mm, 1 be quiet pure wings 2 high speed 120mm und dem cpu lüfter amd wraith rgb wenn das zu wenig is dann frag ich mich was😃😃

Endlessmana  28.04.2020, 05:22
@ScufGamer666

Auch wenn ich nicht glaube, dass es an der Kühlung liegt, ist weniger manchmal mehr.

Dabei meine ich vor allem in welcher Konstellation du die Lüfter montiert hast. Auch richtig herum? Generell sollte mehr Luft raus als rein.

Wenn ich das richtig gelesen habe hast du einfach deine alte HDD in den neuen Rechner gesteckt ohne Windows NEU zu installieren !

Das ist dein Problem !

Ergo.... Windows NEU installieren.

Anmerkung:

Eine HDD ist für die heutige Zeit suboptimal, genauso wie die VEGA iGPU für deine Bedürfnisse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
WillEsWissen64  29.04.2020, 13:18
und verbaut ist 1x 8gb gskill aegis

Das ist ja schon fast sträflich

Du verschenkst fast 40% an Leistung, musst dich nicht wundern wenn alles holprig läuft.