Lohnt sich ein Upgrade auf Windows 11?

6 Antworten

Ein wirkliches Upgrade von Windows 10 in 11 sehe ich persönlich nicht, auch nicht seit der mehrwöchigen Nutzung der Beta.

Die Nutzung hat sich eher wie ein aufgehübschstes Windows 10 mit einem entsprechend neuem Look angefühlt. Vergleichsweise noch etwas langsam, zäh und träge. Aber selbst für eine Beta läuft es für Microsoft verhältnisse verdammt stabil und bin bisher noch keinem BSOD begegnet, dafür jedoch anderen Fehlermedungen welche man vernachlassigen könnte.

Bei Windows hat sich eine Neuinstallation eines Systems stets bewahrheitet um altlasten los zu werden via Update.

Also ich hab Win11 sogar als Dev-Version auf unsupporteter Hardware laufen. Keinerlei Probleme.

Allerdings sind die Unterschiede zu Win10 so marginal, dass ich dir davon im Moment abraten würde.

Woher ich das weiß:Hobby

Seit 30 Jahren lebe ich am PC nach dem Motto: "Never touch a running system!!!".

Verstehst Du, was ich damit meine? o_O

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

DO007  21.09.2021, 15:36

Wenn man sich damit nicht auskennt, dann kann man dem Motto "never touch a running system" befolgen. Weil wenn man wirklich Ahnung hat, passieren keine Fehler.

Kerner  21.09.2021, 15:47
@DO007

Wenn man man eine Ahnung zu hat,
oder meint man hätte Eine,
dann macht man auch nicht:

"Ever touching running systems." 🥵🥵

Win11 wird interessant so ab 2025, wenn überhaupt.

Hansi

PeterP58  21.09.2021, 15:52

Also ICH werde wahrscheinlich die nächsten 3 Jahre nicht das System ändern!

Für einen normalen Endanwender lohnt sich das aktuell nicht. Auch ist Windows 11 noch relativ instabil, würde ich für produktiv niemals empfehlen - hab es selbst noch als Insider Preview laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter Softwareentwickler

würd eher nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung