Immernoch schlechte FPS in spielen, trotz neuer Hardware!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo goldengamer,

Red Dead Redemption 2 ist katastrophal schlecht optimiert am PC.

Auf 1080p mit hohen Einstellungen schaff ich da mit einer 3070 auch nicht mehr als 50 FPS.

Das geht auf die Kappe der Entwickler.

Hast du deinen RAM im Dual Channel?

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student
goldengamer2
Fragesteller

Nein habe ich nicht, kann man das eben umstecken oder ist da was zu beachten ?

KTM2110  03.05.2023, 22:16
@goldengamer2

Wenn du zwei RAM Sticks hast, unbedingt! Das kann definitiv ein Grund für deine Performance Probleme sein. Ryzen und Single Channel RAM verträgt sich nicht.

Bei 2 Sticks gehören sie in Slot 2 und 4.

KTM2110  03.05.2023, 22:19
@goldengamer2

Ja. Nimm ihn aber vom Strom.

Danach ins BIOS gehen und ggf. XMP (DOCP) wieder einschalten.

goldengamer2
Fragesteller
@KTM2110

Habe ich gemacht, Dankeschön hat geholfen, spiele laufen jetzt besser danke

Wenn Mainboard etc getauscht wurde, würde ich auch Windows neu installieren. Nur schon mal als Info.

Wenn dann alles neu installiert ist, dürfte schon eine Besserung eintreten.

Hast du XMP im BIOS aktiviert? Sieht so aus, als ob der RAM nur auf 2133mhz läuft.

BIOS auf den neusten Stand bringen, ist bei AMD auch nicht verkehrt.

Lg

goldengamer2
Fragesteller

Alles gemacht, maga ! Läuft viel besser, danke !

In erster Linie solltest du mal schauen, dass deine Grafiktreiber aktuell sind, damit kannst du schon mal ausschließen, dass softwareseitig etwas nicht stimmt.

Ansonsten hast du mit RDR2 evtl. ein Spiel erwischt, welches von der Optimierung dürftig ist. Dazu schaust du dir am besten mal Benchmarks in diesem Spiel an, um zu schauen, wie gut die Performance deiner Grafikkarte im Vergleich sein sollte.

Ansonsten mal in die Treiber schauen, um sicherzustellen, dass du keine ungünstigen PhysX-Einstellungen/GSync-Einstellungen konfiguriert hast.