Pc Harware?
Hallo,
Ich wollte fragen ob die radeon rx 7900 xt und der amd ryzen 7 9700x eine gute Kombination sind oder ob es bessere Optionen gibt und ob die Preisbalance von Cpu und Gpu passt.
Außerdem wollte ich fragen ob ihr denkt, dass sich schon ein B650e Mainboard für die Zukunft lohnt und ob eine AIO Sinn machen könnte.
LG
2 Antworten
Meine Empfehlung wäre der 7800X3D, zum zocken.
Und ich würde ein X870 Board nehmen.
Und selbstverständlich eine AIO!
Der 9000er Chips bringen gegenüber den Vorgängern keinen nennenswerten Performanceboost. In Anwendungen vielleicht mal 10% und beim Spielen so gut wie gar nicht.
Statt dem 9700X kannst also genauso gut den 7700X nehmen, welcher ca. 60€ günstiger ist.
Und statt dem 7700X kannst du auch den 7700 ohne X nehmen, welcher abermals 60€ günstiger als die X-Variante ist, und nur minimal langsamer ist.
Der Ryzen 7 7800X3D wäre beim Zocken noch mal ordentlich schneller als alle anderen hier genannten CPUs, ist aber kaum verfügbar zu vernünftigen Preisen.
Der Sechskerner Ryzen 7 7600X3D liegt mit 310€ preislich quasi zwischen dem 7700X und 9700X und hat eine Gamingleistung, welche fast an das Niveau des bereits erwähnten 7800X3D heranreicht und somit immer noch höher liegt als vom 7700X/9700X.
In Anwendungen muss er gegenüber den anderen Prozessoren aber deutlich Federn lassen, da er nur 6 Kerne hat. Ein weiteres Problem ist der Preis, denn für das gleiche Geld gab es vor paar Monaten noch den 7800X3D.
Fazit: hole dir einfach den 7700, wenn du eine Balance aus Gamingleistung, Anwendungsleistung und Preis-Leistung haben willst. Zum Zocken ist die Grafikkarte eh die wichtigste Komponente.