Pc Harware?

2 Antworten

Meine Empfehlung wäre der 7800X3D, zum zocken.
Und ich würde ein X870 Board nehmen.

Und selbstverständlich eine AIO!

https://www.youtube.com/watch?v=8vrkv5LBiYA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Der 9000er Chips bringen gegenüber den Vorgängern keinen nennenswerten Performanceboost. In Anwendungen vielleicht mal 10% und beim Spielen so gut wie gar nicht.

Statt dem 9700X kannst also genauso gut den 7700X nehmen, welcher ca. 60€ günstiger ist.

Und statt dem 7700X kannst du auch den 7700 ohne X nehmen, welcher abermals 60€ günstiger als die X-Variante ist, und nur minimal langsamer ist.

Der Ryzen 7 7800X3D wäre beim Zocken noch mal ordentlich schneller als alle anderen hier genannten CPUs, ist aber kaum verfügbar zu vernünftigen Preisen.

Der Sechskerner Ryzen 7 7600X3D liegt mit 310€ preislich quasi zwischen dem 7700X und 9700X und hat eine Gamingleistung, welche fast an das Niveau des bereits erwähnten 7800X3D heranreicht und somit immer noch höher liegt als vom 7700X/9700X.

In Anwendungen muss er gegenüber den anderen Prozessoren aber deutlich Federn lassen, da er nur 6 Kerne hat. Ein weiteres Problem ist der Preis, denn für das gleiche Geld gab es vor paar Monaten noch den 7800X3D.

Fazit: hole dir einfach den 7700, wenn du eine Balance aus Gamingleistung, Anwendungsleistung und Preis-Leistung haben willst. Zum Zocken ist die Grafikkarte eh die wichtigste Komponente.