PC gibt plötzlich kein Bild?

Das Mainboard ist ein b450

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mainboard und die CPU sollten nicht kompatibel sein. Ryzen 2000 funktioniert auf B550 nicht. Also entweder eine CPU aus mindestens der 3000er-Serie kaufen oder auf ein älteres Board wechseln.

Cosmo16482
Fragesteller

Sorry hätte ich vllt noch dazu schreiben sollen

flauski  03.09.2023, 18:45
@Cosmo16482

Ändert an der Symptomatik leider erst einmal aber wenig, das Problem scheint im Moment die CPU zu sein. Denn der Speichercontroller sitzt in eben dieser.

Also sitzt diese, sind alle Pins noch am Leben?

Cosmo16482
Fragesteller
@flauski

Ja, hatte mir die Pins beim Umbau extra nochmal angesehen, die sahen alle gut aus und die CPU ist auch geschmeidig eingesunken. Ich würde ja meinen Ryzen 5800x3d einbauen aber ich weiß nicht welche BIOS Version auf dem Board installiert ist. Soll ich's trotzdem versuchen?

Cosmo16482
Fragesteller
@flauski

Aber vorher war es ja die VGA LED, jetzt plötzlich die DRAM, kommt mir bisschen komisch vor, bin mir ziemlich sicher dass ich alles richtig gemacht habe

flauski  03.09.2023, 18:54
@Cosmo16482

Aber es ist leider so, dass man immer mit dem Fehler vor der Nase anfangen muss. Du weißt ja im Moment nicht, ob die GPU nicht vielleicht auch einen Fehler bringt, weil Du gar nicht bis zu ihr kommst.

Und die Sticks hast Du schon getauscht, ich gehe mal davon aus, dass Du auch die Module einzeln in den jeweiligen Slots getestet hast, kommt halt als nächstes die CPU und die Stromversorgung dieser.

flauski  03.09.2023, 18:56
@Cosmo16482

Hab jetzt nicht das Handbuch studiert, aber mir sieht es so aus, dass das BIOS des Boards nur mit kompatibler CPU geupdatet werden kann, daher sehe ich da eher geringe Erfolgsaussichten.

Cosmo16482
Fragesteller
@flauski

Ja, hab auch die Slots getauscht und einzeln versucht. Hab auch wie schon geschrieben schon das CPU Stromkabel geprüft das Sitz auch fest.

flauski  03.09.2023, 19:02
@Cosmo16482

Und funktioniert das Netzteil? Da hättest Du auch eine Parallele zur GPU, beide bekommen 12V vom Netzteil.

Cosmo16482
Fragesteller
@flauski

Hm, der PC startet ja es kommt nur kein Bild. Denkst du es könnte trotzdem das Netzteil sein?

flauski  03.09.2023, 19:08
@Cosmo16482

Nein, der PC startet nicht. Es haben nur einige Komponenten Strom. Und ja, könnte es.

Cosmo16482
Fragesteller
@flauski

Okay dann danke ich erstmal und versuchs mit nem anderen Netzteil die Tage, hab hier noch eins

Cosmo16482
Fragesteller
@flauski

Also, ich bin am verzweifeln... wir haben zunächst das Netzteil getauscht. Problem bestand weiterhin. Dann die CPU. Problem bestand weiterhin, allerdings leuchtete nach dem Tausch wieder die VGA LED und nicht die DRAM. Dann die Grafikkarte getauscht, gegen eine komplett neue. Aber es hat sich nichts geändert. CMOS clear gemacht. Nichts. GPU in den unteren PCIE Slot. Nichts. RAM nochmal getauscht und in verschiedene Slots gesteckt. Auch nichts. Das ist ein komplett anderer PC jetzt, aber das Problem bleibt bestehen. Ich habe nur eine Erklärung. Das "neue" Mainboard muss defekt sein. Das ist das einzige Teil das gebraucht war. Bei Galaxus gekauft, angeblich vorher gecheckt aber wer weiß. Ich meine ich hab wirklich Erfahrung mit PCs. Alle Kabel sitzen, wir haben die mehrmals raus und wieder rein gesteckt, mehrfach alles geprüft. Nur Komisch falls es das Mainboard wäre, dass beim alten und beim neuen jeweils die VGA LED leuchtet. Aber ich meine wir haben 3 Grafikkarten insgesamt ausprobiert, die neue hat eine genauso hohe TDP wie die alte und das neue Netzteil hat sogar 50W mehr als das alte. Was sollte es sonst sein?

flauski  12.09.2023, 21:21
@Cosmo16482

Ich würde Deiner Logik folgen, mir scheint da das Mainboard auch am wahrscheinlichsten.

Die Leistung, bzw. der Verbrauch der GPU, sind auf dem Level noch irrelevant, da auf der GPU zu diesem Zeitpunkt praktisch keine Last ist.

Cosmo16482
Fragesteller
@flauski

Okay, danke dir. Ich hoffe dass wir es dann bald geschafft haben. Werde berichten 🥲

Cosmo16482
Fragesteller
@flauski

Alsooo, Mainboard ist getauscht, PC funktioniert nun endlich 😄 danke für die Unterstützung

Alles was nicht benötigt wird abstecken. CPU wechseln. Motherboard wechseln.