PC geht nach Einbau von neuer CPU nicht mehr?

6 Antworten

welches mainboard hast du denn? unter umständen muss dein bios erst ein update bekommen mit der alten cpu um was mit dem neuen anzufangen und mich ein wenig pech unterstützt dein mainboard auch die cpu nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BlockenOwnz  18.12.2020, 10:20

Was heißt mit ein wenig Pech. Das ist schon lange bekannt, dass man für dieses Upgrade sein Mainboard wechseln muss. 7100 auf 9600k geht nicht mit dem gleichen Mainboard.

Von 01AndiPlayz und bestätigt

Lass mich raten: Du hast das gleiche Mainboard wie vorher.

Das geht natürlich nicht. Du brauchst ein neues Mainbaord.

Maxi0105  18.12.2020, 10:13

das ist falsch, man muss "natürlich" nicht sein mainboard upgraden, um eine andere cpu einzubauen, man muss nur drauf achten, dass das mainboard damit kompatibel ist. das ist gefährliches halbwissen, was mit lvl 47 irgendwie keinen sinn ergibt, aber ein update vom bios tut es manchmal auch

FlockeFindet  18.12.2020, 10:15
@Maxi0105

Bei Intel ist das heutzutage "natürlich", wenn man zwei Prozessorgenerationen überspringt. Das stimmt schon so.

BlockenOwnz  18.12.2020, 10:18
@Maxi0105

Doch das wird bei dem Fall immer zu 100% stimmen. Wenn du von der cpu auf nen 9600k upgrades wirst du immer(!) ein neues Board brauchen egal welches du vorher hattest.

BlockenOwnz  18.12.2020, 10:18
@Maxi0105

Du sagst ich habe Halbwissen aber hast augenscheinlich keine Ahnung :D

Schon dreist.

Maxi0105  18.12.2020, 10:18
@BlockenOwnz

also liegt das an einer speziellen architektur vom 9600k oder an dem vom board?

01AndiPlayz  18.12.2020, 10:37
@Maxi0105

Ich habe gerade etwas nachgelesen. Die Intel-Boards unterstützen stets die aktuelle CPU-Gen und die direkt folgende. Das heisst ein Upgrade auf die nächste Generation scheint jeweils möglich zu sein, nicht aber auf die übernächste. Es gibt nicht ein Board welches das unterstützt. Überprüft habe ich Asus-Gaming-Boards von 2015 bis 2020, respektive Z170-Z490.

Das Problem ist nämlich, dass es physikalische Unterschiede zwischen den Chipsätzen gibt. Da kann man nicht einfach was Updaten und dann geht es. Bei meinem neuen AMD-Build musste ich genau das tun. Zunächst hatte ich die selbe Situation wie der Fragesteller, nach einem Bios-Update lief dann alles. AMD hat aber auch keine neuen Chipsets raus gebracht. Nur neue CPUs, die mit dem alten Chipset kompatibel sind. Intel bringt, soweit ich das sehe, immer auch einen neuen Chipset.

LG Andi

BlockenOwnz  18.12.2020, 10:47
@01AndiPlayz

AMD bringt auch immer ein neues Chipset aber per Beta bios könnte und konnte man das trotzdem erreichen. Nur Intel macht es halt nicht, warum? Das weiß ich leider nicht. Vielleicht ist da jemand mehr in depth bei Intel drin.

Z.B. der Ryzen 5 3600 läuft auf allen AM4 Chipsätzen. Der 1600X aber nur auf 300&400er Mainboards und der 5600X nur auf 400 (ab Januar) & 500er Mainboards. So unterschiedlich ist das also gar nicht was den support angeht. Wobei wie du gesagt hast es bei AMD dann chipsets gibt (B450/X470 z.B.) die alle 4 (3 ohne refresh) gens supporten.

01AndiPlayz  18.12.2020, 10:51
@BlockenOwnz

Da muss ich dich korrigieren (ich hoffe ich schneide mich jetzt nicht) aber für die neuste AMD Gen (Ich habe den Ryzen 9 5900X) gibt es keine neuen Chipsets. Mein Board ist bereits gut ein Jahr auf dem Markt, die CPU erst einen Monat.

BlockenOwnz  18.12.2020, 10:54
@01AndiPlayz

"AMD B550 motherboards are expected to be available beginning June 16, 2020 from ODM partners including ASRock, ASUS, Biostar, Colorful, GIGABYTE, and MSI at leading retailers and etailers.”

Sind gar nicht so weit weg vom 5000er Release gewesen. Aber ja du hast recht da ist natürlich ordentlich Zeit zwischen.

01AndiPlayz  18.12.2020, 12:00
@BlockenOwnz

Der B550 Chipsatz ist Mittelklasse. Der Grobe, der X570, ist schon etwas älter. Ich habe kein eindeutiges Datum gefunden aber das Mainboard Asus ROG Strix X570 E-Gaming ist wohl irgendwann Mitte bis Ende 2019 erschienen. Bis heute ist das der aktuellste und "mächtigste" AMD-Chipsatz.

Siehe diesen Artikel vom August 2019:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/50516-guenstiger-rog-einstieg-asus-rog-strix-x570-e-gaming-im-test.html

Als Asus-Kunde ist dieses Mainboard noch heute, 1.5 Jahre später, der way to go.

BlockenOwnz  18.12.2020, 14:03
@01AndiPlayz

B550 hat PCIe 4.0 support. Allerdings nur über die CPU und nur 20 Lanes was aber für 99% der user reicht.

Poste mal dein Motherboard. Leider supportet Intel es eher gar nicht auf dem selben Motherboard CPUs von unterschiedlichen Generationen zu verwenden, auch wenn der Sockel der selbe ist.

01AndiPlayz  18.12.2020, 10:38

Das Mainboard spielt hier keine Rolle. Ich habe keines gefunden das beide CPUs supporten würde.

Myrmiron  18.12.2020, 10:42
@01AndiPlayz

Jo sorry ne wollte mir jetzt nicht von jedem Mainboard aufm Markt den Kompatibilitätsguide durchlesen bevor ich ne Antwort gebe.

01AndiPlayz  18.12.2020, 10:43
@Myrmiron

Kein Problem. Habe ich auch nicht. Technisches Verständnis reicht vollkommen :D

(nicht ganz ernst nehmen bitte ^^)

LG Andi

Für den Betrieb eines Intel-Prozessors benötigst du ein 300er-Chipset. Da du zuvor einen Prozessor der 7. Generation hattest, hast du wohl ein Board mit 100er oder 200er-Chipset.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen