Auf welchen CPU kann ich aufrüsten?

4 Antworten

Hallo

Natürlich kann ein stärker Prozessor durchaus Sinn machen. Nur ohne das Mainboard Modell zu kennen, kann ich dir nicht genau sagen, welche Sockel 1150 Prozessoren auf deinem Mainboard unterstützt werden, oder ob u.U. ein BIOS Update notwendig wird. So kann ich nur sagen, das prinzipiell Sockel 1150 Prozessoren genutzt werden können. Ob es Einschränkungen gibt, hängt vom Mainboard Hersteller ab. Meistens gibt es keine Einschränkungen, aber manchmal schon, vor allem bei OEM fertig PC's und bei der Verwendung von Xeon Prozessoren auf Mainstream Mainboards auch.

mfG computertom

Problem ist, dass das System schon alt ist und aktuelle deutlich bessere Prozessoren nicht auf das Board passen. Ergo ist Aufrüstung keine Option, weil Perlen vor die Säue geworfen. In alte DDR3 Systeme lohnt es sich nicht mehr zu investieren.

Natürlich macht das sinn. Größer ist immer besser. Du musst nur auf den Sockel achten. Die aktuelle i5 Generation passt z.b. nicht auf dein Board.

JEnghardt
Fragesteller

Gibt es einen CPU der besser ist und auf den Sockel passt?

baka2305  27.12.2021, 11:44
@JEnghardt

Schau doch einfach nach. Gib deine CPU bei Google ein. Dann findest du auch technische dokumentationen. Die i 4er müsste zum sockel 1150 gehören. Das ist sehr alt. Neu wirst du dafür vermutlich überhaupt keine CPUs bekommen.

JEnghardt
Fragesteller

Beziehungsweise wie finde ich raus was für ein Sockel ich habe

Wenn du nur die CPU tauschen willst dann wäre das stärkste was du verwenden kannst ist ein i7 4790k.