Ist mein Cpu Lüfter richtig eingebaut?

5 Antworten

Sieht so aus, als wäre der Lüfter falsch herum. Bau ihn am besten rechts vom CPU Kühler dran (mit dem Lüfterlogo nach außen)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit gerne mit PCs !

Der Lüfter ist schonmal falsch rum drauf (siehst du am Pfeil am Lüfter, der zeigt nach Rechts). Dadurch kämpfen der CPU Lüfter und Gehäuse Lüfter um die Luft, da wird nicht viel gekühlt. Lüfter an die rechte Seite und Pfeil nach Links, oder umdrehen, ebenfalls Pfeil nach links.

Auf dem Bild erkennt man nichts.

Sitzt der Lüfter fest und der Kühlkörper direkt auf der CPU? Hast du Wärmeleitpaste verwendet?

Ist der Lüfter angeschlossen und die Lüftersteuerung richtig konfiguriert? Bläst der Lüfter des Kühlers in die richtige Richtung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung
SpirosKem
Fragesteller

Der Lüfter sitzt fest , Kühlkörper auch direkt auf der Cpu.

Ja wärmeleitpaste ist auch drauf, das weiß ich leider nicht obs richtig konfiguriert ist wie geht sowas ?

TW1920  09.04.2020, 20:49
@SpirosKem

Lüfter am Mainboard angeschlossen? Da kannst dann im BIOS Temperatur prüfen und Drehgeschwindigkeit steuern. Bei dem zusätzlichen Foto sieht man, dass der Lüfter nach rechts bläst. In welche Richtung ist denn die Zirkulation des Gehäuses?

Ist das ein Standardkühler? Gibt Kühler, die ne bessere Wärmeverteilung haben als andere, auch der Lüfter ist entscheidend wie viel Luftdurchsatz dieser hat.

Hallo,

für mich sieht es so aus, als ob der Lüfter auf der falschen Seite ist. Der sollte eher vorne sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich komme bei Warzone an die 90 Grad Cpu

Welche CPU hast ?

SpirosKem
Fragesteller

Ryzen 7 3700x

Silberfan  09.04.2020, 20:26
@SpirosKem

Es gibt einige Kühler die Leistungsschwach sind. Kann man schlecht jetzt auf deinem Bild erkennen . Jedenfals sollte der Kühler mindestens 180 Watt Abwärme schaffen.

Wenn du einen Leistungsstarken Kühler haben willst wäre der Be Quiet Dark Rock Pro 4 (schafft bis zu 250 Watt an Abwärme) die bessere Wahl. Wenn du dann noch C betreiben willst Dann brauchst einen Monsterkühler wie z.B. der EKL Alpenföhn Olymp . Dieser kann bis zu 340 Watt an Abwärme schaffen. Viele Unterschätzen den Kauf eines Kühlers weil sie wenig bis gar keine Ahnung darüber haben.