PC-Experten gefragt: Welche Grafikkarte kann ich anstelle einer GeForce 605 einbauen, die mindestens die Leistung einer GTX 670 hat?
KI konnte mir da noch keine konkrete Antwort geben, nannte mir NVIDIA GTX 1650, NVIDIA GTX 1050 Ti (Low Profile) und NVIDIA GTX 1060 (Mini-Version). Das Innere meines PCs erscheint mir nach meiner Recherche nicht so, als würde eine von denen dort reinpassen. Wenn sie ein bisschen größer ist, kann ich sie eventuell noch über die Lüftung bauen? Optimalerweise brauch ich eine, die dieselbe Größe hat, wie ihr sie dort sehen könnt, nur mit der Mindestleistung einer GTX 670.
Danke im Voraus!
Welche CPU ist verbaut?
Intel Core I5 - 3470 3.20 GHz
Was bist du bereit auszugeben?
kaufe sie gebraucht, bin mir natürlich über eine mögliche Fehlleistung bewusst, aber geht aktuell nicht anders
3 Antworten
Messe den verfügbaren Platz in dem Gehäuse aus. Du kannst jede Grafikkarte, die von ihrer Länge in das Gehäuse passt, verbauen. Auf geizhals.de kannst du neben den aktuell besten Preisen für bestimmte Hardware auch deren technische Eigenschaften wie u.a. auch die Maße überprüfen.
Das macht mir Hoffnung. Wenn du dir die Lüftung neben meiner Grafikkarte anschaust, ist es also möglich, da etwas "drüberzubauen"?
was meinst Du mit "Lüftung drüberbauen"? meinst Du das bissl Kühlkörper auf der CPU? die kommt der GPU nicht ins gehege und umgekehrt
Nein, nicht Lüftung drüberbauen. Du siehst ja die Lüftung neben meiner Grafikkarte. Die, die die erforderte Leistung mitbringen, sind laut meiner Recherche allesamt größer als meine jetzige Grafikkarte. Deswegen müsste ich die über die noch freie Lüftung bauen. Allerdings ist mir aufgrund meiner nicht vorhandenen Expertise nicht klar, ob das geht.
Was meinst du denn bitte mit Lüftung? So wie ich das sehe ist da noch mehr als genügend Platz für eine größere Karte als die jetzige.
tschuldige, ich weiß nicht welche Lüfter da noch über die GPU-Karte drüber gebaut werden sollen...
im Dekcel sind keine Lüfter verbaut und der linke kommt der GPU nicht in die Quere, es sei denn Du kaufst ne Karte die zu lang ist
ok hab jetzt erst grad herausgefunden, dass Lüfter Bestandteil einer Grafikkarte sind...lol...aber ich bin jetzt leicht verwirrt...würdest du YogiSchreiner darin bestätigen, dass noch mehr als genügend Platz für eine größere Karte besteht? Diese Info würde mir schon reichen, um eine neue zu kaufen.
Ich zähle drei freie Slots. Größer wird eine Grafikkarte nicht. In der länge könnten allerdings die dort verlegten Kabel zum Problem werden, wenn die dann mit der Karte kollidieren. Auch musst du überprüfen, ob dein Netzteil die entsprechenden Kabel zur Verfügung hat, die von der neuen Karte benötigt werden.
Jede Grafikkarte ist in ihrer Leistung abhängig von den Informationen, die sie vom Rest des Systems zur Verfügung gestellt bekommt und die sie für Berechnungen braucht. Wird eine moderne und leistungsstarke Grafikkarte in einem sehr alten System verbaut, ist dieses möglicherweise zu langsam, um diese Informationen zeitgerecht bereitstellen zu können, wodurch die Leistung der Karte erheblich beeinträchtigt werden kann.
Du kannst hier bequem eine 2-Slot-Karte verbauen. drei Slot nicht, die bekommt dann keine Luft mehr also vom Einbauplatz der jetzigen Karet ausgehend
nach unten hin scheint mir aber noch ein PEG-Slot zu sein indem eine GPU verbaut werden kann, dann könntest auch eine mit 2,5 oder gar Slot-Bauform verbauen, aber dann hat die so ne Leistung, daß Deine CPU nicht mehr hinterher kommt
hier hast ne Auswahl an Karten Grafikkarten PCIe mit Stromanschlüsse: ohne, Gesamthöhe: Single Slot/Dual Slot Preisvergleich Geizhals Deutschland miß mal die maximale Länge aus, aber denke nicht, daß Du mit den Karten ans Limit kommst. ich hab hier auch extra GPUs ausgewählt, die keinen zusätzlichen Stromanschluß benötigen, denn den hat Dein Netzteil augenescheinlich nicht parat
@yogischreiner @michaelsal74 ich danke euch schonmal herzlich, jetzt komm ich als broker penner doch noch zum zocken...
und wen Du Leistung einer GTX670 haben willst, dann kä#me hier eine Intel A380 in Frage oder eone GTX1050ti
Naja, ich will dir echt nicht deine Vorfreude verderben, aber allzu viel Leistung solltest du dir nicht erwarten. Wie gesagt wird eine moderne Grafikkarte unter einem veralteten System nur einen Bruchteil ihrer Leistung entfachen können.
Solche alten Systeme aufzurüsten ist eigentlich nie eine gute Idee. Da muss in der Regel dann einfach ein neues System her.
welches Betriebssystem schlägst du vor?
Betriebssystem hat damit nichts zu tun. Mit System ist die restliche verbaute Hardware gemeint.
Das macht mir Hoffnung. Wenn du dir die Lüftung neben meiner Grafikkarte anschaust, ist es also möglich, da etwas "drüberzubauen"?
siehe Antwort von YogiSchreiner, aber nicht jede x-beliebige VGA kaufen und einbauen, sollte schon zur CPU passen
Hallo,
in den Slot passt jede Grafikkarte mit einem PCIe x16 Anschluss. Was auf alle Modelle der letzten 15 Jahre zutrifft.
Die maximale Länge der Grafikkarte kannst du selber ausmessen. Natürlich bist du mit einer Mini Version jeweils auf der sicheren Seite.
LG
DAS wollt ich auch schreiben, Du warst nur nen ticken schneller ;-)