NVIDIA GTX 1650 ohne OC?

5 Antworten

Hallo!

Also ein Upgrade von einer GTX 1050 (2GB) zu einer GTX 1650 (4GB) lohnt sich nicht wirklich.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1050-vs-Nvidia-GTX-1650/3650vs4039

Egal, ob "oc"-Version, oder nicht. Derartiges macht ohnehin meistens nur relativ wenige FPS mehr aus.

Ob ein Spiel nun mit 90, oder 97 FPS läuft bemerkt man in der Praxis nicht. Aber bei anspruchsvolleren Spielen macht es bei ca. 50-60 FPS schon einen Unterschied aus.

Bei einem ähnlichen Preis würde ich stets zur stärkeren Graka tendieren.

=> Welche CPU hast Du verbaut und wie stark ist Dein Netzteil?

Meiner Meinung nach lohnt sich nur ein Upgrade zur GTX 1660 super (6GB). Vor allem, wenn Du bei FullHD spielen möchtest.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1050-vs-Nvidia-GTX-1660S-Super/3650vs4056

Ok, meinetwegen auch die "normale" GTX 1660 (6GB):

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1050-vs-Nvidia-GTX-1660/3650vs4038

Ich selber spiele hier mit einer GTX 1050ti oc (4GB) im "nicht-oc"-Betrieb auf einem älteren C2Q (4x3GHz) bei einer Monitorauflösung von 1680x1050 (60Hz). Ich bin soweit noch sehr zufrieden damit. Wobei viele aktuelle Titel damit kaum, bis gar nicht spielbar sind.

Aber beim Kauf eines aktuellen PCs (R5-5600x, oder R7-5800x) würde ich vorerst diese Grafikkarte und den alten 22"er mitnehmen. Die aktuellen Graka-Preise sind mir viel zu hoch. (theoretisch angepeilt: RTX 3070 (8GB) => aktuell ~1250€)

Gruß

Martin

Hallo,

das macht fast keinen Unterschied. Allerdings lohnt sich das Upgrade für nicht wirklich. Eine GTX 1650 Super sollte es schon mindestens sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

OC= Mehr Leistung was wiederum mehr Abwärme bedeutet.

Welche ohne OC müsste es auch geben.

Der Unterschied ist minimal. Da ist die Verfügbarkeit weitaus wichtiger.

Bei Alternate haben die an neuen Grakas übrigens die beste Auswahl die ich kenne. Da findest du sicher auch mal ne 1660 oder 1650

OC heißt nur so weil sie etwas anders konfiguriert wurden: eben damit man übertakten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ghstx1337  05.05.2021, 21:50

OC bedeutet, dass die Karte übertaktet ist. Man kann auch eine Karte ohne OC im Namen übertakten.

DHN88  05.05.2021, 21:51
@ghstx1337

im großen und ganzen geldraushaue. Dafür das man das mit MSI nachbügeln kann. Oder tappe ich im Dunkeln? Kenn mich selber nicht so aus

ghstx1337  05.05.2021, 21:56
@DHN88

Höherer Takt bedeutet auch mehr Leistung und nicht jeder hat Ahnung vom übertakten. Custom Modelle haben meistens auch n viel besseres Kühldesign.