PC downgrade? Brauche nicht so viel Leistung?

6 Antworten

Hallo,

ein Netzteil verbraucht immer so viel,

wie es belastet wird.

Ein stärkeres Netzteil kann nie schaden.

Übrigens: Lüfter kann man einstellen.

Hansi

st105
Fragesteller

Also wenn mein Pc zum Beispiel 550W Netzteil bräuchte aber ich das 750W Netzteil drin lasse (nur 30-40€ unterschied) ist dies kein Problem?

CoSci  24.01.2024, 09:18
@st105

Nein, der PC braucht die 750W ja nicht dauernd, sondern nur so viel wie er grade belastet wird, wie beim Autofahren, je mehr Gas du gibst, desto mehr verbraucht er. In der Regel verbraucht ein PC irgendwo zwischen 40W und 120W im Leerlauf, wenn es ein Spiele PC ist bzw. dieser eine Grafikkarte hat und nicht gezielt auf Stromsparen getrimmt ist. Ein Downgrade ist in meinen Augen auch eher eine Relative sache weil du dadurch ein Stückweit wieder mehr Kosten hast, sofern du die Teile nicht mehr zurückgeben kannst, wirst du mit dem Downgrade und wiederverkauf Verlust machen.

st105
Fragesteller
@CoSci

Habe es gerade mal ausgerechnet. Dort steht 340W hätte der Pc also würde ein 500W Netzteil ausreichen.

Lass es einfach.
Luft nach Oben ist nie verkehrt.
Umgekehrt wirst Du früher oder später auf Probleme stoßen.

Es gibt aber auch lautlose PC's, also die mit der passiven Kühlung:

Auch lüfterlose PC's genannt.

Die machen wirklich keinen Mucks, egal wie viel Leistung die beanspruchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
st105
Fragesteller

Danke, bei normalen Gebrauch höre ich ihn auch fast nicht. Wollte aber wissen ob ich ein geringeres Netzteil brauche wenn ich meine Grafikkarte downgrade oder ob ich das 750W benutzen kann

du kannst mit programmen deine lüfter einfach leiser stellen oder im bios, dann kann der pc weniger kühlen, weniger leistung, weniger staub und ist leiser

Also ein Vernünftiges Netzteil hörst du eigentlich überhaupt nicht.

Ich nutze seit vielen Jahren BeQuiet! Netzteile und von denen habe ich nie auch nur einen Mucks vernommen.

Alternativ kannst du mit Programmen wie MSI Afterburner verschiedene Lüfter einstellungen vornehmen

st105
Fragesteller

Ich glaube ich habe die Frage wahrscheinlich unverständlich geschrieben. Kann ich das Netzteil mit 750W auch für niedrigere Leistung verwenden (wenn neue Grafikkarte eingebaut ist)

NicoNRW  24.01.2024, 08:57
@st105

Das kommt drauf an welche Leistung dein System benötigt, schau nach den Speccs der GPU und rechne mal noch so 100w drauf um auf der sicheren Seite zu sein

st105
Fragesteller
@NicoNRW

Ja habe im Moment 750W und ich bräuchte wahrscheinlich eins mit 550-600W max.

NicoNRW  24.01.2024, 09:00
@st105

Also es ist so. Zuviel Watt kann man eigentlich nicht haben . Das system nimmt sich das was es braucht. Wenn du ein 1000Watt netzteil hast und das system nur 540 Watt zieht verbrauchst du auch nur 540watt.

Wenn dein netzteil also sonst in Ordnung ist kannst du es absolut so lassen, dann hast du noch etwas Luft nach oben falls du mal aufrüsten möchtest