Bin für 1440p von der 3070 weg. Die kann nicht alles in ultra..hab jetzt eine 6900xt und selbst die kommt in 1440p langsam an ihre Grenzen (a plage Tale 60fps ultra Details, oder Hogwarts legacy 100fps im Schnitt, je nach Situation geht's aber auch runter auf 60)

Sofern du kein RT brauchst, und nicht streamen willst, würde ich zur AMD raten.

Der vram der 3070 dürfte in naher Zukunft Probleme bereiten (Hogwarts legacy hab ich bis 13gb Auslastung gesehen - allerdings mit RT - sonst so um die 9-10gb)

Die 6900xt mit 16gb vram ist derzeit günstig zu haben.

Lg

DerKammjaeger90
Fragesteller

ich habe momentan nur 600 Euro zur Verfügung werde erstmal die 3070ti nehmen da ich nur overwatch , gta und gelegentlich mal rdr2 zocke . die anderen titel spiele ich auf der ps 5 z.b Hogwarts Legacy . noch habe ich kein 1440p monitor daher erstmal 1080p

Usj89  02.03.2023, 17:38
@DerKammjaeger90

Ja dafür reicht ne 3070 ti. Wobei die Effizienz bei der nicht so berauschend ist.

Für 624€ gibt's die 6800xt. Die kriegst du auch noch zam gekratzt ;)

Usj89  02.03.2023, 17:46
@DerKammjaeger90

Wenn du lieber die Nvidia willst, gerne. Ich sag ja nur das ich bei 3xxx vs 6xxx definitiv immer zur AMD greifen würde. Preis Leistung ist in der Gen besser und in der Regel haben die AMD mehr vram

DerKammjaeger90
Fragesteller
@Usj89

habe heute auch mein neuen ryzen 7 5800x3d bekommen da habe ich ein ppi fehler also debug code 8 weißt du vllt was das ist

Usj89  02.03.2023, 18:46
@DerKammjaeger90

Ppi? Würde mal das neuste BIOS drauf machen, habe auch den 3d, hatte aber keinerlei Probleme.

DerKammjaeger90
Fragesteller
@Usj89

gut vorher war ein 3800x drauf muss ich dann nochmal machen

DerKammjaeger90
Fragesteller
@Usj89

habs gelöst temps sind sogar besser wie vorher auf energie modus höchstleistung 39 Grad Idle im Gaming bei ca 55 bis 65 Grad . Alle lüfter im gehäuse laufen aber nur auf 750 rpm außer die graka

Die 6800XT ist etwa 20% schneller und noch viel wichtiger, sie bietet 16GB VRAM

Die 8GB sind heutzutage einfach zu knapp, ganz besonders in der Preisklasse

Übrigens, die XFX RX 6800XT Merc 319 gibts für 609€ bei Mindfactory

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

DieLiebeEnte  02.03.2023, 17:45

Hallihallo! :-)

Wie sieht es denn egentlich mit der 6900XT aus? Lohnt sich da der Aufpreis, wenn man noch zusätzlich maximal 100 Euro ausgeben kann?

Frage tatsächlich nur aus Neugierde, da die 6900XT diese Woche kurz für 689 Euro als Mindstar Angebot angeboten wurde, was mir möööglicherweise einige Tränen in die Augen gejagt hat ^^

sgt119  02.03.2023, 19:12
@DieLiebeEnte

Ja ist etwa 10% schneller als die 6800XT. Von Preis/Leistung her also ziemlich identisch, hast nix falsch gemacht mit der 6800XT

DieLiebeEnte  02.03.2023, 21:27
@sgt119

Das freut mich zu hören sgt119. Bei deinen Empfehlungen kann man ja auch überhaupt nichts falsch machen. ^^°

Ach, laut dem Nutzer und CE Heizfeld (über dir), ist der Unterschied zwischen der RTX 3060 Ti und der 6800XT ein Unterschied von mickrigen 8%

Nehme mal an, es sind doch 20%? 🤔

sgt119  02.03.2023, 21:31
@DieLiebeEnte

Sind ca 20% ja. Uselessbenchmark schönt die Ergebnisse massiv zugunsten von Nvidia/Intel

DieLiebeEnte  02.03.2023, 21:33
@sgt119

UselessBenchmark 😄

*hust hust* Da sieht man wer sich hier als CE wirklich auskennt.

*zwinker*

DieLiebeEnte  02.03.2023, 23:42
@sgt119

Da fällt mir ein, dass ich dich ja noch etwas fragen wollte:

Habe, da ich für unbestimmte Zeit leider kein LAN-Kabel nutzen kann, in deiner Konfiguration, den B550 X V2 durch den Elite AX V2 (Rev 1.1) mit Wifi und Bluetooth für 154 Euro ersetzt.

https://geizhals.de/?cmp=2839626&cmp=2414537&active=1

Da für mich, deine Meinung viel mehr Gewicht hat als der Rest aller CEs, wollte ich dich fragen, ob es nicht so gut investiertes Geld ist/war und eine WiFi PCIe Karte sinnvoller gewesen wäre oder das eigentlich kaum ein Unterschied in Leistung macht.

Natürlich kann ich das Motherboard ja noch an MF zurückschicken. Anscheind sollen ja Motherboards mit Wifi keinen so tollen Ruf haben.

sgt119  02.03.2023, 23:48
@DieLiebeEnte

War ne gute Wahl, eine anständige WLAN Karte hätte ca 40€ gekostet

DieLiebeEnte  03.03.2023, 16:54
@sgt119

Hoffe wirklich, dass ich dir nicht allzu sehr auf die Nerven gehe ^^

Ich kann übrigens noch 100€ ausgeben :D Wenn ich den Ryzen 5 5600 zurückgebe, hätte ich noch 130€ zusätzlich. Gleiches gilt für die Grafikkarte.

Meinst du ein Aufstieg zu dem Ryzen 7 5700x wäre hier sinnvoll? Preislich sind die beiden ja nicht allzu entfernt. Die Frage ist nur, wie die CPU mit der Grafikkarte harmoniert.

So sieht meine bzw. deine Konfiguration jetzt aus: https://geizhals.de/?cat=WL-3045524

  • Enermax 850Watt Netzteil war im Neuzustand+Garantie mit 90€ auf eBay ein Schnäppchen. Also nicht wundern ^^°
  • Corsair RAM gewählt wegen Modulhöhe für DR4P

Alles lässt sich noch zurückgeben, außer Gehäuse, Netzteil, Motherboard (da kein LAN-Kabel verwendbar) und den DRP4. Letzteres, da ich den CPU-Kühler mit meinem Cousin tauschen konnte, den er für 40€ ebenfalls von eBay hat.

sgt119  03.03.2023, 21:28
@DieLiebeEnte

Das passt so. Für Gaming bietet der 5700X kaum einen Mehrwert gegenüber dem 5600

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer