Zu schwaches PC-Netzteilkabel?

heizfeld  06.01.2023, 19:48

Ohne Details über die AUsstattung keine Lösung

V3rwirrtes
Fragesteller

5600x auf einem B550 Gaming Plus, die GPU ist ne RX 6650 XT von Gigabyte, das neue NT ist ein beQuiet Pure Power 11 650W und das alte Irgendeins von Xilence

5 Antworten

Hallo,

du meinst das Stromversorgungskabel mit dem Kaltgerätestecker? Das kann es nicht sein, das ist allen Netzteilen gleich.

Vielleicht solltest du der LED trauen, die aussagt dass die GPU nicht in Ordnung ist. Vielleicht noch einmal ausbauen, fest einstecken und die Stromversorgung(war glaube ich 2x8(6+2)PIN sorgfältig noch einmal einstecken. Falls du ein Multimeter hast solltest du die Spannungen an der Stromversorgung zur GPU testen.

Sollte das nicht fruchten kommst du am schnellsten folgendermassen zum Ziel. Du lässt Graka und Mainboard(könnte auch die Ursache sein) zurückgehen und bestellst sie beide neu. Sie sollten binnen drei Tagen bei dir sein. Die Rückerstattung könnte eine Woche+ dauern.

Das ist mein Rat. Natürlich solltest du deiner persönlichen Einschätzung folgen, letztlich bleibt es Deine Verantwortung.

Viel Erfolg bei der Reparatur!

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Am besten liste mal alles an HW auf was du verwendest.

Sorry wir sitzen nicht vor dem PC wo du alles sehen kannst.

Auch die Netzteile die du verwendet hast ( Hersteller ,Modell ,Leistung)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
V3rwirrtes
Fragesteller

CPU: Ryzen 5 5600X

MB: MSI B550 Gaming Plus

GPU: Gigabyte RX 6650 XT Eagle

NT: beQuiet Pure Power 11 650 Watt (neu)

Altes NT: Irgendeins von Xilence

Wenn du das Kaltgerätekabel getauscht hast ist das nicht der Fehler.

Mach mal ein Bild vom Innenleben des Rechners vllt sieht man ja den Fehler.

Ist der Monitor auch an der GPU angeschlossen und nicht am Mainboard ?

Anderen Slot getestet ?

LG

V3rwirrtes
Fragesteller

Monitor war richtig angeschlossen, das Problem ist eh, das die GPU-Leuchte am Mainboard aufleuchtet, was bedeutet, dass die GPU nicht erkannt wird.

Anderen Slot habe ich auch schon probiert.

Aktuell kann ich leider nicht ein Bild schicken, habe den PC nicht in der Nähe

Welches Kabel meinst du denn? Das schwarze Kaltgerätekabel mit dem man das Netzteil an die Steckdose ansteckt, oder eines drin im Gehäuse? Wenn das Kaltgerätekabel, dann nein, das ist für ein paar hundert Watt ausgelegt.

V3rwirrtes
Fragesteller

Ich meine das von Steckdose zum Netzteil

Ich denk es liegt am Mainbord, oder am Netzteil.

Welche GPU, welches MB und welche CPU?

Tu mal die GPU im anderen Slot einstecken, falls du 2 Slots für ne Grafikkarte hast.

Oder Teste das System am alten MB, falls du dein Altes noch hast.

V3rwirrtes
Fragesteller

Ist ein 5600x platziert auf einem B550 Gaming Plus und als GPU benutze ich eine Gigabyte RX 6650 XT Eagle.

Den zweiten Slot habe ich bereits getestet und das andere MB testen wird schwierig, da das zugehörige Gehäuse nicht groß genug ist

Donik457  06.01.2023, 20:33
@V3rwirrtes

Ins Case muss es nicht, du kannst dein System auch ohne Case testen, wenn du es dann anmachen willst, musst du ein externen anschalter nehmen zb Power SW, oder an pinn.

V3rwirrtes
Fragesteller
@Donik457

Das MB geht leider sehr schwer aus dem Case, und dabei ist es mit einem FX-6300, wobei das auch Probleme bezüglich Verbindungen auslösen kann