Pc cpu fan error?
Hey,
jeden tag wenn ich meinen pc starte zeigt er mir cpu fan error an dann schalte ich ihn einfach aus und starte ihn noch einmal und dann gehts ganz normal aber, der erste start des tages kommt immer cpu fan error.
hier mal ein bild wie es aussieht fall es hielft
1 Antwort
Eventuell ein Problem des Sensors, oder die CPU Fan braucht zu lange zum anlaufen aus dem Kaltstart raus.
Im besten Fall erledigt sich das Problem also, wenn du die CPU Fan ersetzt, oder ein CMOS Clear machst. Ansonsten könnte auch ein BIOS Update für dein Mainboard helfen.
Wenn du wirklich Pech hast, ist es der Sensor, und dann ist das ohne neues Board nicht zu beheben. Wenn du noch Gewährleistung hast, gut, wenn nicht schlecht.
Falls du kein Geld für ein neues Board hast oder keine Gewährleistung, kannst du als Workaround eventuell den Ruhemodus (in WIndows) nutzen anstatt den PC ganz auszuschalten. Da verbraucht er auch keinen Strom und die CPU Fan macht dir ggfls. keine Probleme. Probiers aus.
Das habe ich auch genau so verstanden. Trotzdem kann am Ende der Sensor des Boards oder der Lüfter selbst defekt sein. Es ist sogar denkbar, dass es nicht mehr lange dauert, bis das Problem schlimmer wird (schleichender Hardwaretod) und der PC quasi "morgen" garnicht mehr starten mag.
Wenn dich aber sonst der Fakt nicht stört, dass du den PC warmstarten musst, damit die CPU Fan erkannt wird oder fehlerfrei startet, kannst du das ja so lassen. oder wie ich vorgeschlagen habe den Ruhemodus in Zukunft verwenden der das Problem eventuell umgehen könnte.
danke für die antwort der pc geht ja noch alles ist ja ok nur wie gesagt immer der erste start macht der faxen