PC brummt nach dem Einschalten und fährt nicht hoch?

3 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Hallo,

Ich hole ein wenig aus. Ich habe mal in einer Gießerei gearbeitet. Der Strom zu den Schmelzöfen wurde mit 7 Kupferleisten von 10x1x100cm Querschnitt übertragen, an die hunderttausend watt. Diese Leisten waren mit dicken Stahlschrauben gesichert, Wenn man den eingeschaltet hat konnte man sehen wie die Leisten vibrierten. Es hat unglaublich gebrummt, sowas hast du noch nicht erlebt.

Aber jetzt vielleicht in klein in deinem Netzteil.DIeses Brummen ist definitiv von der Spannungsversorgung, also dem Netzteil. Irgendeine Spule hat sich gelöst.

AM besten ein neues EInbauen, wer weiss wie lange das gutgeht.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Von Experten heizfeld und Erzesel bestätigt

Hallo,

das liegt nicht nur vielleicht am Netzteil,

sondern ganz bestimmt.

Wenn die HF-Drossel mit 50Hz brummt, dann mach es bald "BUMM!!!

Stell einen umweltfreundlichen F-Exx. Löscher daneben.

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/F-Exx-8-0-umweltfreundliche-Bio-Feuerl%C3%B6scher-Wandhalterung/dp/B01JLM4OKY?th=1

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (PC, Windows, Reparatur)
Agamemnon712
Fragesteller

Ist das nicht etwas übertrieben?

Der PC läuft, wenn er sich einschalten läßt, so wie immer.

Nicht spürbar wärmer am Netzteil, kein Schmorgeruch, kein verstärktes Betriebsgeräusch.

Kerner  30.08.2023, 11:01
@Agamemnon712

Nee,

leider nicht.

Bevor dir das Netzteil deinen PC zerstört.

Was hast du denn für ein Netzteil.

Hansi

Kerner  30.08.2023, 17:03
@Kerner

Also,

ich habe immer einen Löscher griff bereit.

Schaden kann er nicht!

Hansi

Agamemnon712
Fragesteller

Ist das nicht etwas übertrieben?

Der PC läuft, wenn er sich einschalten läßt, so wie immer.

Nicht spürbar wärmer am Netzteil, kein Schmorgeruch, kein verstärktes Betriebsgeräusch.

Erzesel  30.08.2023, 11:44
@Agamemnon712
Ist das nicht etwas übertrieben?

Eher ein Blick in eine sich anbahnende Zukunft...

Wenn etwas nicht wie gewohnt funktioniert, muss es ja nicht sofort zum GAU kommen. Es ist jedoch leidglich eine Frage der Zeit, bis das schadhafte Bauteil seinen Dienst endgültig quittiert. Du kannst vielleicht noch 2 Jahre damit leben oder es versagt in 5 Minuten?

Ich bin kein Hellseher, aber wenn ein PC Netzteil endgültig abraucht, kostet die Reparatur nicht nur 100€, dann ist in der Regel die angeschlossene Elektronik auch Schrott.