PC bootet nicht, BIOS hängt, Mainboard defekt?

2 Antworten

Also, Im Grunde hast du recht, deinen PC neu aufzusetzen muss nicht zwangsläufig die Lösung für das Problem sein. So wie ich das verstanden hab startet der PC und bootet vom Stick aus, dann werden die nötigen Daten welche nötig sind um alle Bauteile im PC auf den "anfangs oder start Modus" zusetzen aus dem Southbridge Chip geladen. Das kannst du dir vorstellen wie ein Mini Arbeitsspeicher welcher alles das beinhaltet was für den Start wichtig ist. Neben der South Bridge ist auf dem Mainboard eine selbstladenede Lithium Batterie zu finden, geht diese beispielsweise leer dann gehen alle Daten in Chip verloren da es ein Arbeitsspeicher ist. Diesen Chip kann man auswechseln oder Flashen. Am einfachsten ist es ihn im Fachmarkt auszuwechseln (kostet nur wenige Euro) oder den Chip zu Flashen. Wenn du ihn Flashen möchtest dann such im Internet am besten für dein Mainboard oder deinen Chipsatz die passende Anleitung... Die kann ich dir jetz nicht einfach so mal sagen ^^. So solltest du das in den Griff bekommen, und ein Tipp von mir wäre auch die Lithium Batterie auszuwechseln wenn du den Chip neu "programmierst" oder austauschst.

Servus,

Für mich hört sich das ganze nicht nach einem Hardware Fehler an. Wenn alle Bauteile in deinem PC richtig angeschlossen sind und es keine ungewollten "Kontakte" gibt dann sollte der PC funktionieren.

Überprüfe als erstes dein BIOS, nimm eine CD oder einen USB Stick und boote von dem jenigen Laufwerk aus, ansonsten kannst du auch North | Southbridge austauschen oder Flaschen... Sollte das auch nicht funktionieren kann man im Notfall den PC neu aufsetzen, aber das es an der Hardware liegt glaube ich nicht.

LG David Anti

David384
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Von einem USB Stick habe ich ja mal gebootet und das hat soweit auch geklappt aber es ist nach wie vor so das der PC ja meistens gar nicht erst bis zum BIOS bootet oder wenn ich im BIOS bin immer wieder hängt. Das heißt dann ja dass das was ich auf meinen Festplatten hab bzw. die Festplatten selber gar nicht damit in Verbindung stehen dürften, die Bluescreens mal außen vor. Also das System neu aufzusetzen kann dann ja nicht das Hauptproblem lösen. Flashen heißt nur das BIOS aktualisieren oder? Das hat bereits die aktuellste Version. Das mit Nort- und Southbridge austauschen müsstest du mir mal erklären, ich dachte das sind feste Bauteile auf dem Mainboard.

Anyrandomguy  05.07.2019, 00:26
@David384

Ich glaub ich hab ausversehen ne neue Antwort geschrieben ^^ siehe oben.