PC bluescreens beim hochfahren?

Kannst du bitte einen Link von der Website schicken wo du die Software geholt hast damit ich mir das angucken kann

https://www.adsrsounds.com/

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

während des Startvorgangs einfach mal F8 drücken und dann im abgesicherten Modus hochfahren sieht mir nach einem Treiberproblem aus. Die Datei Tpkd.sys in System32\drivers dann einfach mal löschen.

https://www.file.net/prozess/tpkd.sys.html

Zur Not mach dir einen Linux Stick fertig wenn noch ein anderer PC da ist. Von dem startest du dann und löscht von Linux aus die Datei.

@ICHMAGPCs

Oder das Win10 Installationsmedium anschließen, neustarten und eine Reparatur drüber laufen lassen?

Wann soll ich F8 genau drücken?

@LottaProblems

Ist echt nicht einfach. Nach dem POST vom Mainboard aber noch vor dem Ladekreis von Windows.

@Kingnick13

Jaaa das könnte bei manchen Mainboards aber auch dazu führen dass das Bootmenü geöffnet wird.

@ICHMAGPCs

Der bluescreens tritt auch wenn ich den abgesicherten modus starte auf

@ICHMAGPCs

Auf dem Stick sind auch andere Dateien neben dem Windows booting drauf. Soll ich die auf meinem Laptop verschieben?

@LottaProblems

Der Windows Installer liest nur. Da wird nichts verändert. Ist ja im Prinzip wie eine Windows DVD nur eben vom Stick

@LottaProblems

Bootmenü ist entweder Esc, F5, F8 oder F11

Da dann den Stcik auswählen und nicht die Installation ausführen sondern die Problembehandlung.

@LottaProblems

PC aus, PC starten und dabei mal die Tasten durch probieren die ich geschrieben hab. In diesem Fall kannst du die jeweilige Taste beim probieren auch spamen. Bis eine Liste kommt wo alle Datenträger aufgeführt werden. Dort dann mit den Pfeiltasten den USB Stick wählen.

@LottaProblems

Du kannst natürlich auch im BIOS die Bootreihenfolge ändern und den USB Stick an erste Stelle setzen. Das musst du dann aber auch wieder zurück stellen. Ich meinte nicht das BIOS Setup sondern das Bootmenü. Aber wie gesagt du kannst es natürlich auch im BIOS Setup einstellen und mit F10 speichern.

@LottaProblems

Die Tastenbelegung ist eben bei jedem BIOS unterschiedlich. Bei manchen kommt man mit Esc ins Setup und bei manchen kommt da das Bootmenü.

@ICHMAGPCs

Bootmenü wurde mir nicht angezeigt bei den F1-9 Optionen. Also konnte ich nur ins BIOS. Da steht jetzt Boot Option priorities. Soll mein USB Stick da an erster Stelle? (es gibt 4 options)

@ICHMAGPCs

Hab ich. Und jetzt steht da dass keine Betriebssysteme gefunden wurden

@LottaProblems

Sicher das es der Stick war im BIOS? Auch aufpassen. Bei vielen PCs wird der Stcik auch zwei mal angezeigt. Einmal als UEFI Boot Option und einmal als Legacy Boot Option

@LottaProblems

Das wird dir dann normalerweise angezeigt wenn du es geschafft hast vom Stcik zu booten. Sicher das die Windows Installation auf dem Stcik ist?

@ICHMAGPCs

Oh. Es wird nur Boot, efi, sources und support angezeigt auf dem Stick

@LottaProblems

Schau im Laptop mal bei Systemsteuerung\Explorer-Optioen Anzeige und such dort mal die Häkchen um versteckte Dateien anzeigen zu lassen. Die Dateien sind bestimmt versteckt.

@LottaProblems

Ist das ein Standard Stick von Microsoft oder ein Privater der mal als Windows Stick eingerichtet wurde?

@LottaProblems

ohne bootmgr und bootmgr.efi ist klar das kein Betriebssystem gefunden wurde. Dann musst du diesen Stick wohl nochmal erstellen. Aber natürlich die anderen Daten falls vorhanden vorher auf dem Laptop sichern.

@ICHMAGPCs

Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen? Ich will nicht wieder Geld für einen Windows key ausgeben.

@ICHMAGPCs

Ich muss mich dafür als Admin anmelden und im Internet steht dass ich Windows taste drücken soll und dann strg + shift gleichzeitig. Aber es öffnet sich nicht?

@LottaProblems

??? Mit Strg + Shift kannst du in einem Ordner die PowerShell öffnen. Als Administrator starten ist immer Rechtsklick und Als Administrator ausführen.

@LottaProblems

Wenn du rechtsklick machst und als Admin ausführen anklickst musst du dich anmelden?

@ICHMAGPCs

OK. Bevor ich jetzt das mit dem troubleshooting mache, muss ich mich vergewissern dass keine Daten von meinem PC gelöscht werden nachdem ich den Stick in den PC reinstecke?

@LottaProblems

PC reparieren scannt deine System Ordner. Persönliche Daten werden nicht angerührt.

@LottaProblems

kannst du bei deinem Laptop den Start Button der Taskleiste rechtsklicken und die PowerShell als Administrator ausführen?

@ICHMAGPCs

Habe ich. Wird immernoch angezeigt dass ich mich als Admin anmelden muss.

@ICHMAGPCs

Also bei mir hab ich die Lizenzbedingungen akzeptiert und jetzt bereitet er den Dienst vor.

@ICHMAGPCs

Soll ich mal versuchen Windows an einen bestimmten Punkt an meinem PC zurückzusetzen?

@LottaProblems

Wenns nicht klappt versuch mal bei den Benutzerkonten Einstellungen vom Notebook ein neues Profil mit Admin Rechten zu erstellen. Systemsteuerung\Benutzerkonten

@ICHMAGPCs

Hmm. Ich habe eine APU. Ist es auch möglich, damit den PC zu starten ohne bluescreen?

@LottaProblems

Du meinst Hardwaretausch? Du kannst es probieren aber ich denke eher nicht das es hilft.

@ICHMAGPCs

Ja mir ist gerade wieder eingefallen dass wenn ich die APU von meinem Prozessor benutzen will, dass ich kein Signal an meinen Bildschirm bekomme.

@LottaProblems

Naja probieren ist immer gut aber ich denke eher das es tatsächlich mit deiner Audio Software zusammenhängt da Sicherheitsprotokolle auch in die TPkd.sys geschrieben werden und ich im Zusammenhang mit paceap auch hier lande: https://go.paceap.com/proaudio.html Was genau hast denn installiert.

@LottaProblems

Hast schon probiert mal einen Nutzeraccount mit Adminrechten zu erstellen am Lappi?

@LottaProblems

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Benutzerkonten\Konten verwalten

Neuen Benutzer in den PC Einstellungen hinzufügen

@ICHMAGPCs

Ähm ich habe da eine Idee. Da das Übeltäter Programm auf meiner SSD ist, Windows auch, kann ich ja meine HDD wo meine Karriere und Schulmist drauf ist einfach ausbauen und den PC zurücksetzen oder?

@LottaProblems

Wenn dir TPkd.sys da vorher keinen Strich durch die Rechnung macht ja. Ansonsten versuch mal bei dir auf dem Laptop im Startmenü dein Konto an zu klicken. Ist da Administrator zu sehen? Wenn ja klick da mal drauf.

@LottaProblems

Also auf das Profilbild im Startmenü klicken und schauen ob dort Admin zur verfügung steht.

@ICHMAGPCs

Okay jetzt bin ich Admin. Ich mach das jetzt mal mit dem Media Tool. Was muss ich dann machen wenn das creation tool aufm Stick ist?

@LottaProblems

Naja das Creation Tool landet ja nicht auf dem Stick. Das Tool lädt Windows 10 herunter und installiert es so auf dem Stick das man ihn quasi wie eine DVD ROM booten kann. Den Stcik steckst du dann in den PC, versuchst von ihm zu booten (Bootmenü oder BIOS Setup) und führst dann die PC reperatur aus. Ich glaube du kannst über die Windows DVD im Ernstfall sogar das System wiederherstellen oder zurück setzen.

@ICHMAGPCs

Hmm. Könnte ich nicht meine SSD (die wo der Übeltäter installiert ist) an meinen Laptop anstecken und das dann irgendwie löschen? Falls das alles nicht funktioniert natürlich

@LottaProblems

Wenn du einen Adapter hast und dich mit den Owner Security Meta System von Windows auskennst ja. Das könnte ich dir denke ich zur Not noch erklären aber es ist schon eine Weile her als ich das letzte mal Daten von einer fremden Windows Installation auf das Eigentum des in diesem Moment genutzten Windows umgeschrieben habe.

@ICHMAGPCs

Aber was mache ich jetzt wenn das mit dem Windows Stick nicht funkt? Mache ich einen reset ist meine ganze Karriere weg da sie auf meiner SSD mit dem Übeltäter Hu******** gespeichert ist.

@LottaProblems

Wenns wieder nicht vom Stick bootet ist das einzige was ich noch vorschlagen kann einen Linux Stick zu erstellen. Linux lässt sich eigentlich immer booten. Von Linux aus kannst du dann auch Probemlos auf die Daten der SSD zugreifen und die TPkd.sys z.B. auf den Stick kopieren zur sicherheit und dann im System32\drivers löschen. Da könnte man ja je nachdem wie du morgen Zeit hast mal über TeamSpeak oder Discord weiter machen. Hier in den Kommentaren ist das echt anstrengend.

@ICHMAGPCs

Wie kann ich mir denn ein Linux System erstellen wenn ich nur meinen PC oder Laptop habe und wichtige Sachen auf beiden Geräten sind?

@LottaProblems

Ein Live System auf dem USB Stick. Die Privaten Daten bleiben unangetastet. Es ist quasi als wäre dein USB Stcik die Festplatte auf der Linux installiert ist.

@LottaProblems

Nope Linux ist Open Source. FreeBSD ist fast genauso aufgebaut und wird z.B. auch auf Flughäfen verwendet. Linux ist ein astreines offenes System das auch viel auf Servern verwendet wird. In erster Linie aus Sicherheitsgründen. Windows ist eben sehr sehr anfällig.

@ICHMAGPCs

Android was ja auf Samsung , Huawei, OnePlus und weiß der Geier was nicht alles für Smartphones läuft basiert auf Linux.

@ICHMAGPCs

Hmm ja also windows wird gerade auf meinen Stick übertragen. Ich schreib wieder wenn es fertig ist...

@LottaProblems

Ich bin dann erstmal den Körper regenerieren. Morgen sollte ich so gegen 14 Uhr wieder Online sein.

@ICHMAGPCs

OK. Genau jetzt ist der USB Stick vorbereitet. Habe auch via notepad command nachsehen können was auf meinen Festplatten ist.

@ICHMAGPCs

Also ich habe das jetzt mit dem USB Stick versucht. Bei dem install window steht neben "windows installieren" problembehandlung. Aber siehe da, es wurde das gleiche Menü geöffnet dass nach 3 Fehlstarten auch geöffnet wird. Ich glaube ich setzte jetzt einfach meinen PC zurück und stecke die andere Festplatte mit meinen ganzen Sachen drauf aus.

@LottaProblems

Ja. Nur das dieses Menü von einem cleanen Windows Kernel ausgeführt wird und nicht von deiner Problem SSD. Ist ja schließlich auf dem Stick ohne Anti Piracy.

@LottaProblems

Was denkst du sollte sonst dort erscheinen? Ein Apple MacOS Menü? Das ist WIndows. Egal ob installiert oder als installer vom Stick.

@ICHMAGPCs

Wie auch immer hat es nix gebracht. Ich resete jetzt meinen PC. Zum Glück habe ich noch die Projektdaten von dem wichtigen zeugs auf der SSD als Backup auf meiner HDD

@ICHMAGPCs

Wie auch immer hat es nix gebracht. Ich resete jetzt meinen PC. Zum Glück habe ich noch die Projektdaten von dem wichtigen zeugs auf der SSD als Backup auf meiner HDD. Auch wenn ich dieses Menü habe. Was soll ich da klicken? Ich hab auf Starthilfe

@LottaProblems

Einfach mal alles duch probieren. Der scannt dein System, sucht dabei Fehler und versucht sie zu beheben. Wenns natürlich alles nichts gebracht hat kannst es auch neu installieren vom Stick. Der Key vom bereits installierten Windows wird ja erkannt.

@ICHMAGPCs

Also hat mir nix gebracht. Jetz bin ich im zurücksetz Menü und kann auswählen ob eigene Daten gelöscht werden sollen oder nicht. Wenn ich auf nicht löschen gehe, kann ich ja die andere Festplatte wieder anschließen oder?

@ICHMAGPCs

Wird dann das Hur******* Programm gelöscht oder bleibt es dann wieder drauf und verursacht weitere bluescreens?

@LottaProblems

Wenn du das System zurück setzt wird alles im Windows Ordner gegen eine Sicherheitskopie der aktuell installierten Windows 10 Version ersetzt. Auch werden die Programmordner gewiped und die Registry zurück gesetzt auf Standard (Frische Windows Neuinstallation).

@ICHMAGPCs

Also werden auch Ordner mit audiodateien gelöscht oder gilt das als persönliche Daten?

@LottaProblems

Wenn deine Programme das in persönlichen Ordnern anlegen (Wo auch Dokumente und Downloads u.s.w. sind) nicht.

@ICHMAGPCs

Der Ordner ist auf dem Desktop gespeichert. Also wird er gelöscht? Wenn ja muss ich meine HDD ausstecken

@LottaProblems

Der Desktop gehört zu deinen persönlichen Daten. Der Ordner Desktop befindet sich auch dort.

@ICHMAGPCs

Okay gut. Ich resete ihn und sag dann bescheid wie es ausging

@ICHMAGPCs

Okay. Alles funktioniert jetzt wieder wie vorher dank dem reset. Erstmal vielen dank dass du mir 2 Tage lang durchgehend geholfen hast mit diesem Problem🙏🏼

Windows Boot Medium rein (Windows 10 iso auf einem USB Stick, oder die Windows 10 CD). Danach die Automatische Reparatur durchlaufen lassen wenn die nichts bringt kannst du auch auf einem Früheren Zeitpunkt zurücksetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann ich den Zeitpunkt auswählen?

@LottaProblems

Normalerweise wird Automatisch durch Windows Updates ein Widerherstellungspunkt eingerichtet.

Starte deinen pc und "würge" ihn sofort wieder ab. Also sofort wieder aus. Mach das ein paar mal und dann sollte sich eine Windows problembehandlung öffnen. Vielleicht findet die was.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)

Nein die hat nix gefunden

@LottaProblems

Puhh schwierig. Dann mal windows im sicheren modus starten und die von thetee99 genannten commands eingeben ^^

@KTM2110

Er zeigt immernoch bluescreen trotz abgesicherten modus

@KTM2110

Dafür gibts jetzt einige Möglichkeiten. Entweder hats den ram/die festplatte oder so zerlegt und muss ausgetauscht werden oder du versuchst (aber erst nachdem du wirklich alles andere versucht hast) Windows neu aufzusetzen. Dann ist aber alles weg. Wenns dann immer noch nicht geht,muss es ein hardwaredefekt sein. btw,wie siehts mit der Temperatur aus?Er wird nicht zu heiss?

@KTM2110

Nope er ist im grünen Temperatur Bereich. Ich habe 2 Festplatten. Eine mit dem Übeltäter und Windows drauf und eine andere wo meine Spiele sind. Wenn ich jetzt die SSD (die mit Windows und Übeltäter) angesteckt lasse beim reseten, aber die andere ausstecke, bringt es dann was?

@KTM2110

Ja,das dachte ich mir schon. Der Fehlercode weist auf einen defekten Ramriegel hin. Wenn du zwei hast,nimm sie raus,bis du den defekten findest. Im worst case sind beide kaputt.erst kannst du die funktion noch mit einem test prüfen. Ob das in Zusammenhang mit dem Programm liegt ,weiss ich nicht,aber ich würde es nicht ausschliessen...

@KTM2110

Da laut dir das programm aber seriös ist,glaube ich es nicht

@KTM2110

Also ich habe zwei entfernt und dann kam der bluescreen wieder. Danach habe ich die anderen ausgebaut und es gab einen bluescreen wieder. Dann habe ich die anderen 2 entfernt und die der PC wollte nicht mehr booten. Jetzt stecken alle wieder drinnen und alles läuft

@LottaProblems

Scheint als gab es da ne Fehlfunktion mit dem RAM. Das ist natürlich gut,wenn kein riegel kaputt ist,und da das Problemja nun behoben ist,sollten alle funktionieren. Ich hoffr ich konnte helfen ^^

TPkd.sys ist eine Treiber-Dateil von Windows, welche zur Kommunikation mit Peripherie-Geräten genutzt wird.

Starte Windows im abgesicherten Modus (es werden nur notwendige Treiber geladen) und lass "cleanmgr" und "sfc/scannow" drüber laufen.

Die Software hat vielleicht irgendein Treiber installiert welches nicht Kompatibel ist mit deinem Gerät