Wie vermeidet man Bluescreen?
Hallo ich besitze einen pc und bekomme nach jeder Reparatur nach nem Jahr wieder einen Bluescreen. Ich passe eigentlich immer darauf auf das Z.B der pc nicht Beschädigt wird aber der Bluescreen kommt trotzdem immer wieder. Ich muss sagen das ist alles für mich immer sehr viel Stress und deshalb wollte ich fragen wie ich das nächste mal den Bluescreen vermeiden kann. Apropos das ist der Stillstandcode: Unexpected_Store_Exeption
3 Antworten
Du hast BSOD etwas falsch aufgefasst. Sobald das System eine kritische Verhaltensweise des Computers entdeckt, fährt sie automatisch das System herunter. Es ist eine Sicherheitsmaßnahme um den Computer zu schützen. Grund kann alles sein. VPNs wie Pingzapper, Hardware, Software. Jetzt muss man suchen und finden.
Als erstes kannst du ganz normal sfc /scannow machen ( Windows-Taste+R->CMD->Shift+Enter-sfc /scannow Enter) Das wird das System auf korrupte Dateien überprüfen und diese Reparieren. Dann kannst du erneut bis zum Schwarzen Fenster öffnen und dieses mal chkdsk /r c: eingeben und dann y drücken. Beim nächsten mal Hochfahren wird es deine Festplatte auf Fehler untersuchen natürlich geht zusätzlich auch CrystalDiskinfo.
Danach kannst du (Mein PC ist ''leider'' Englisch sollte bei dir trz auftauchen) Windows-Taste drücken und Edit Power plan eingeben. Dann das dritte Power Option Dann bei dem wo in klammern recommended bzw vermutlich empfohlen steht erstmal ankreuzen und links Choose what the power button does anklicken (irgendwas mit wählen was power bla bla tun kann) Das wo das blau gelbe Schild Symbol ist klickst du an und beim ersten von den vier optionen machst du das Häkchen weg und speichern
.
Kannst danach prüfen ob du auch das Aktuelle Windows hast. Einfach gucken ob es updates gibt. Bei weitem nicht alles, aber trotzdem was zum probieren.
Hier kannst Du einiges erlesen :
https://www.pitsdatenrettung.de/blog/unexpected-store-exception/
und was man dagegen tun kann.
Danke für deine Antwort. Ich werde es mir auf jeden Fall angucken.
Ich passe eigentlich immer darauf auf das Z.B der pc nicht Beschädigt wird
ok.
Das beziehst du dann auf physikalische Beschädigungen....
Was ist aber mit Fehlern im Betriebssystem z.B. durch defekte/fehlerhafte/falsche Treiber?
Wenn man Bluescreens zu sehen bekommt, ist das doch bereits ein deutlicher Hinweis darauf, dass in der Ereignisanzeige Fehlermeldungen protokolliert wurden, deren Ursachen nicht behoben wurden.