PC Aufrüsten?

*Bild

7 Antworten

Schwierig, du könntest nur die Grafikkarte tauschen, weiß aber nicht wie viel das bringt. Ich würde nach Budget handeln, wenn du es kannst würde ich neu bauen und gut ist.

Von Experte Technomanking bestätigt

Verkaufen und neu aufbauen.

Hogwarts legacy hat sehr hohe Ansprüche für 60fps @1080p

Du bräuchtest eine schnellere CPU, dafür brauchst du aber auch ein neues Mainboard und ggf neuen RAM. (Wobei die CPU gerade noch reichen könnte, ist aber halt schon was älter - FPS Drops etc werden also schon Mal vorkommen.)

Danach noch ne neue Grafikkarte, ggf ist dann auch ein neues Netzteil nötig. Zack 90% aller Komponenten ausgetauscht.

Also wäre ein neuer PC wohl sinniger.

Lg

ewigsuzu  12.03.2023, 11:24

man muss es auch nicht übertreiben.

Usj89  12.03.2023, 11:26
@ewigsuzu

Hab noch was zur CPU ergänzt. Aber viel Spass wird es damit nicht.

Usj89  12.03.2023, 11:29
@ewigsuzu

Hier noch die Anforderungen.

8700 + 1080ti. Da liegt der PC vom Fragesteller drunter. Man kann jetzt auch alles austauschen, hat dann aber quasi 2 PCs da stehen.

AstaUzumaki
Fragesteller

Denkst du nicht eine Rtx3050 8gb und nochmal 16gb ram bspw. würde was bringen? Meine Grafikkarte hat 3gb, das ist echt bad. die CPU ist denke ich noch ok. Zum motherboard und so kann ich nichts sagen.

Usj89  12.03.2023, 15:41
@AstaUzumaki

Dann lieber eine 6600. Günstiger und schneller als eine 3050.

deine Graka hat nur 3 gb die ist definitiv zu alt

ram is okay mit 16 gb

cpu müsste eig noch was taugen

aber die graka is to old. such etwa mit 6-8 gb graka.

sgt119  12.03.2023, 11:29
aber die graka is to old. such etwa mit 6-8 gb graka.

Reicht für Hogwarts Legacy selbst in 1080p nicht ohne die Texturdetails (deutlich) runterzudrehen

Liste am besten mal die restliche Hardware, insbesondere Netzteil und Gehäuse auf

Zudem wäre es wichtig zu wissen wie hoch dein Budget ist

AstaUzumaki
Fragesteller

Denkst du nicht eine Rtx3050 8gb und nochmal 16gb ram bspw. würde was bringen? Meine Grafikkarte hat 3gb, das ist echt bad. die CPU ist denke ich noch ok. Zum motherboard und so kann ich nichts sagen.

Dann würde ich so ein Budget von 400€ haben

AstaUzumaki
Fragesteller
@sgt119

Texturdetails Mittel bis hoch reicht mir. Die Graka bringt also doch schon einiges dann?

Passt die Graka immer oder Kann die Probleme mit dem motherboard oder so haben?

sgt119  12.03.2023, 16:22
@AstaUzumaki

Die Grafikkarte bringt schon einiges ja, nur nicht ihr volles Potential da die CPU zu langsam ist

Probleme mit dem Mainboard sind nicht zu erwarten

AstaUzumaki
Fragesteller
@sgt119

Es reicht also wenn ich mir die rx 6600 8gb hole? Ich habe grade geguckt und nur 2 ram Plätze, würde den also so lassen, oder lohnt es sich neuen zu holen? Wenn ich 2 ram (sticks?) Verbaut habe, müssten das jeweils 8gb sein wenn ich 16gb ram habe oder? Passen sollte das mit dem Gehäuse alles.

AstaUzumaki
Fragesteller
@sgt119

Und ist die CPU viel zu langsam? Von dem was ich gefunden habe sollte die sogar noch ok sein.

sgt119  12.03.2023, 18:10
@AstaUzumaki

Ja die RX 6600 reicht mit mittleren Texturdetails. RAM sind 2x8GB

CPU ist nicht dramatisch langsam, aber ein bisschen der möglichen Leistung wird fehlen

AstaUzumaki
Fragesteller
@sgt119

Passt die rx 6600 auf mein Mainboard (H110M-A/M.2)? Mein Netzteil sollte mit 500, so wie es draufsteht ok sein?

sgt119  12.03.2023, 22:59
@AstaUzumaki

Passt aufs Mainboard. Netzteil geht auch, würde ich aber dann tauschen wenn ne neue CPU reinkommt. Die CSL Teile sind nicht so der Knaller

sgt119  13.03.2023, 11:25
@AstaUzumaki

Unterschied ist nur der Kühler und der Takt unterscheidet sich um ein paar MHz, arg viel nehmen sich die Karten nicht

AstaUzumaki
Fragesteller
@sgt119

Sind die wirklich so gleich? Würde dann die von Amazon holen, wenn sich da nichts macht.

sgt119  13.03.2023, 19:40
@AstaUzumaki

Jup, die GPU an sich ist bei jeder RX 6600 die Selbe. Unterschiede gibts idR nur bei Kühler, Takt, Powerlimit und PCB (Letztere beide bei der 6600 aber afaik nicht)

AstaUzumaki
Fragesteller
@sgt119

Sicher? Ich hab mal geguckt, die rx 6600 braucht ein 8pin pcie aber mein Mainboard hat nur 2 stromanschlüsse mit einmal 24pin und 4pin. Die 4 pin sind an meiner 1060 drann.