Pc Auf dem Tisch oder Auf dem boden?
Hallo,
Ich überlege mir hier die ganze ob ich mein PC auf dem Tisch stehen lassen sollte oder auf den Boden.. Ich muss ja auch noch die Kabel managen deswegen ich würde mich auf alle Antworten freuen und naja mein PC ist nicht so ganz.
12 Antworten
ja, ich weiss, diese Gaming-Gehäuse mit Glas-Seiten haben meiste eine unglaublich hübsche LED-Beleuchtung, welche schon fast als Tischbeleuchtung hinhalten könnte. Trotzdem habe ich meinen Gaming-PC unter den Tisch gestellt, weil er mir einfach zu viel Platz auf dem Pult wegnehmen würde.
Mein Pult scheint nicht viel grösser als deines zu sein. Und ich würde es total ungemütlich finden, wenn ich meinen Computer beim Zocken immer im Augenwinkel sehen müsste. Ausserdem braucht man ja auch ein wenig Platz für die Maus ^^'
Ich würde an deiner Stelle einfach mal beide Optionen ausprobieren und probe-zocken. Dabei wirst du sicher schnell feststellen, mit welcher Variante du dich am wohlsten fühlst.
Aufm Boden verstaubt er deutlich schneller als aufm Tisch.
Spätestens bei einem zweiten Monitor muss er bei dir auf den Boden - außer du holst dir einen gescheiten Schreibtisch.
Ich habe immer den Boden "Favoritisiert", da der Platz auf dem Tisch für mich zu wertvoll war.
Da ich kein "Bling-Bling" Gehäuse möchte oder brauche, kann es ruhig unsichtbar unter dem Tisch stehen.
Ich habe eine Steckdose hinten unter der Tischplatte geschraubt und mittels eines Kabelkanals die ganzen Kabel verstaut, so das kaum noch etwas auf dem Boden rumlag.

Mahlzeit, EmreRetro5!
Es kommt doch auf die Umstände an.
Hat man Platz und möchte einen schönen PC (RGB, Gehäuse etc.) sehen, dann ergibt es keinen Sinn, wenn man diesen ins Eck oder auf den Boden stellt. Auch beim Saugen/Wischen wäre es praktisch und schlau, wenn der Fußboden "frei" ist. Zwecks Bewegungsfreiheit der Beine etc. ist es auch gut, wenn unter dem Tisch Platz ist. Musst du ran, ist der PC gleich in der Nähe. USB, Klinkenbuchsen, CD/DVD/BluRay, SSD, Wechselplatten usw. Auch zwecks Säubern ist es praktisch.
Den Kabelsalat kann man auch unabhängig vom PC-Standort "managen".
Ich habe z.B. modulare Steckdosenleisten nebst Funkschalter, die ich versteckt "hinten" am Schreibtisch montiert habe. Die Hauptzuleitung habe ich "hinten" horizontal am Bein bzw. der Rückseite verdeckt montiert, sodass man da auch nichts sieht. Klett-Kabelbinder, Kabelsockel etc. erledigen den Rest. Ob der PC nun auf dem Tisch oder unten steht, ist egal. Die zuführenden Kabel würden eh hinter dem PC entlanglaufen, sodass du diese auch dann nicht siehst, wenn der PC auf dem Tisch steht.
Ist das eine Ermessensfrage oder eine technische?
Zu Letzterem: Es ist möglich, vor allem im Sommer, dass sich unter dem Schreibtisch mehr heiße Luft anstaut. In deinem Falle aber so nahe an der Wand, selbst auf dem Schreibtisch, wäre die Belüftung auch nicht gerade ideal.