Paypal Scam Call?
Ich wurde gerade von „Paypal“ angerufen, da hieß es dann das 600€ von meinem Paypal account abgehoben wurde. Sie wollte mir dann helfen ich war aber skeptisch und dann hat sie mir ihre Mitarbeiternummer gegeben, welche man bei Google eingeben soll da kam dann eine Seite mit ihrem Namen und PayPal Headquarter als Überschrift. Dann sollte ich auf eine Internet Seite gehen um zu sehen ob meine IP-Adresse sicher ist, dort hieß es dann das meine IP-Adresse unsicher ist. Danach wollte sie dann das ich eine App installieren, bevor ich dies tat hab ich mir die Rezensionen angesehen und da haben alle geschrieben das dass ein Scam sei, darauf hin hab ich die App natürlich nicht heruntergeladen und habe aufgelegt. Jetzt hab ich Angst das sie irgendetwas mit meiner IP-Adresse anstellen können da ich auf diese Internetseite gegangen bin. Ich kenne mich mit dem Thema nicht so aus, was soll ich jetzt tun?
4 Antworten
Es handelt sich dabei um Scam, solltest du bereits irgendwelche Schritte durchgeführt und Apps installiert haben, dann ändere bitte sofort deine Passwörter.
Mit der IP alleine und dem Besuch werden sie nichts tun. In diesem Fall also daraus lernen und zukünftig verzichten.
PayPal wird dich nicht anrufen.
Einmal nachdenken bitte.
Fake. Betrug. Ende.
Mit einer IP-Adresse kann man gar nichts anfangen.
Bestenfalls die Polizei könnte im Rahmen ihrer gesetzlichen Möglichkeiten beim Netzprovider nachfragen, wer wann welche IP-Adresse hatte.
Nicht so leichtgläubig sein. Diese Betrüger rufen alle paar Tage an. Einfach auflegen oder gleich eine Software nutzen, die das automatisch erledigt.
Für die Fritte gibt es sowas. Für das Smartphone auch.
Ja das ist mir jetzt auch bewusst aber können die etwas machen da ich auf die Seite gegangen bin? ich habe auf keinen Link geklickt ich hab nur etwas in Google eingegeben was sie mir gesagt hat und bin dann auf die erste Seite gegangen