Vinted Scam?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Scam.

Es wird NIEMALS eine Mail geben, die Sie zum Klicken irgend eines Bestätigungslinks auffordert. Hinter diesen Links stehen Seiten, bei denen stets von Ihnen die Eingabe der Adresse und Kreditkartendaten/Bankdaten verlangt wird - sowas ist IMMER Betrug, sei es nun Vinted, Kleinanzeigen oder was auch immer für ein Portal.

Hilfe25322 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 07:28

Ohje, dankeschön für die Info. Also wird sonst von vinted keine E-Mail verschickt, auf der man seine Bankdaten eingeben muss? Ist es denn jetzt problematisch, dass ich meine Telefonnummer dort eingeben habe? Oder passiert schon irgendwas, nur weil ich auf den Link geklickt habe?

Jel82  18.03.2025, 07:37
@Hilfe25322

Lässt sich nicht sagen. Manche Phishing Seiten haben Eingabefelder die bereits die Eingabe speichern ohne dass man am Ende bestätigt. Andere wiederum nicht. Mit "nur" der Telefonnummer kann es im dümmsten Fall zu Werbeanrufen kommen, oder der Datensatz wird von vornherein aussortiert. Einfach nächstes Mal etwas skeptisch bleiben :)

Sibylle23  18.03.2025, 07:38
@Hilfe25322

Ich kann dir jetzt nur raten, ganz schnell,und wirklich ganz schnell deine Passwörter zu ändern,von Email bis Online Banking, besonders jetzt bei PayPal. Was du noch tun kannst, falls du Google hast,in die Sicherheit gehen und alles durchsuchen lassen. Dort gibt es auch einen Button für das Darknet, da kann man sehen ob die E-Mail schon im Darknet weiterverkauft wurde. Mir ist das auch mal passiert mit einer SprachApp. Und irgendjemand aus Indien hatte mal versucht auf meine Kosten Netflix anzuschauen. In meinem Fall müsste ich dann alles sperren lassen, neue Handynummer und neue Passwörter. Seitdem wechsle ich alle vier Wochen meine Passwörter. Das würde ich dir jetzt raten.

Berndban  18.03.2025, 07:27

So ist es, das ist nicht das Bezahlsystem von Vinted, die Scammer selbst haben dir eine Phishing Seite geschickt.

Deswegen brauchte er auch deine E-Mail Adresse!

Hilfe25322 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 07:31
@Berndban

Wie aktiviert man denn sonst, dass das Geld, welches man durch Vinted verdient hat, auf sein Bankkonto überwiesen wird? Ist das irgendwo in der App möglich?

Es könnte sein bin mir nicht sicher aber in den meisten fällen schreiben dir die scammer eine email und tuhen so als wären sie Vinted deshalb wäre es besser seine email und Telefonnummer nicht auf Vinted zu veröffentlichen

Ist es denn jetzt problematisch, dass ich meine Telefonnummer dort eingeben habe?

Das ist nicht gerade gut weil die Nummer weiterverkauft wird und du Abzockanrufe, SMS etc. bekommst, aber die sind aktuell nicht dein Problem.

sollte ich meine Bankdaten dort eingeben

Die zentrale und entscheidende Frage: Hast du was angegeben und wenn ja was?

Entscheidend ist, ob du dort Daten deiner Karte - vor allem die 3-stellige Prüfnummer - eingegeben hast.

Wenn ja, dann SOFORT die Karte sperren lassen. Wirklich sofort. Je nach Karte räumen die dein Konto mehr oder weniger leer - was eben die Karte her gibt. Und das Geld wird für immer weg sein.

Hilfe25322 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 13:31

Hallo, nein, meine Bankdaten hatte ich noch nicht eingegeben, da ich dies zuhause machen wollte (zum Glück)

lacertidae  18.03.2025, 15:41
@Hilfe25322

Sehr gut.

Die reinen Kontodaten wären auch nicht wirklich dramatisch. Hier wird dann evtl versucht, Geld bei dir abzubuchen. Dies wird man aber wahrscheinlich wieder zurück bekommen.

Extrem gefährlich sind eben Kartendaten..... und genau darauf haben es die Betrüger bei dieser Masche abgesehen.