Vinted Scam?
Hallo, ich habe mir gestern einen Account bei Vintage erstellt und dort zwei Artikel eingestellt. Schon5 Minuten später habe ich eine Anfrage erhalten. Dort habe ich mit dem Käufer vereinbart, dass er mir das Geld über Paypal sendet. Dann hat er mir seine Adresse gesendet und ich meine E-Mail-Adresse, damit er mir das Geld über Paypal schicken kann. Jedoch meinte er danach, dass die Versandkosten durch Vintage günstiger wären, und dass er deshalb gern über das Vinted Bezahlsystem zahlen würde. Da ich viele gute Bewertungen des Vinted Bezahlsystems bereits gehört habe, habe ich diesem zugestimmt. Im nächsten Schritt habe ich eine E-Mail erhalten, in der stand, dass ich auf den Bestätigungslink klicken müsse, um das Geld zu erhalten. Nachdem ich auf den Link geklickt habe, gelangte ich auf eine Seite, wo ich meine Bankdaten und meine Telefonnummer eingeben musste. Dies war für mich sehr ungewöhnlich, da ich mit diesem Programm wie bereits gesagt, noch nie gearbeitet habe. Ebenfalls 5 Minuten später erhielt ich auf meinen zweiten Artikel auch eine Anfrage. Mit diesem Nutzer habe ich auch erneut freundlich geschrieben und er sendete mir seine Adresse. Dies war komischerweise genau dieselbe Adresse, wie für den ersten Artikel, den ich eingestellt habe. Trotzdem waren beide Anfragen von unterschiedlichen Accounts. Ich habe diesem Nutzer dies geschrieben, dass ich bereits ein Angebot von einer Person mit der gleichen Adresse erhalten habe. Darauf antwortete er mir aber nicht mehr. Ich habe mich erneut bei dem anderen Nutzer gemeldet und ihm erklärt, dass ich mir das mit der Bankverbindung, die ich eingeben müsse, später noch einmal anschauen werde. Als ich am Abend zu Hause war, wollte ich mir dies anschauen und, und bin erneut in Vinted hineingegangen, konnte aber die Chatverläufe von beiden Interessenten nicht mehr öffnen. Die E-Mail-Adressen waren aber logischerweise noch in meinem Postfach. Meine Frage: ist das Scam, oder sollte ich meine Bankdaten dort eingeben, um das Geld auf mein Konto zu erhalten?
Über eine schnelle Rückmeldung würde ich mich freuen, danke im Voraus!
3 Antworten
Scam.
Es wird NIEMALS eine Mail geben, die Sie zum Klicken irgend eines Bestätigungslinks auffordert. Hinter diesen Links stehen Seiten, bei denen stets von Ihnen die Eingabe der Adresse und Kreditkartendaten/Bankdaten verlangt wird - sowas ist IMMER Betrug, sei es nun Vinted, Kleinanzeigen oder was auch immer für ein Portal.
Lässt sich nicht sagen. Manche Phishing Seiten haben Eingabefelder die bereits die Eingabe speichern ohne dass man am Ende bestätigt. Andere wiederum nicht. Mit "nur" der Telefonnummer kann es im dümmsten Fall zu Werbeanrufen kommen, oder der Datensatz wird von vornherein aussortiert. Einfach nächstes Mal etwas skeptisch bleiben :)
Ich kann dir jetzt nur raten, ganz schnell,und wirklich ganz schnell deine Passwörter zu ändern,von Email bis Online Banking, besonders jetzt bei PayPal. Was du noch tun kannst, falls du Google hast,in die Sicherheit gehen und alles durchsuchen lassen. Dort gibt es auch einen Button für das Darknet, da kann man sehen ob die E-Mail schon im Darknet weiterverkauft wurde. Mir ist das auch mal passiert mit einer SprachApp. Und irgendjemand aus Indien hatte mal versucht auf meine Kosten Netflix anzuschauen. In meinem Fall müsste ich dann alles sperren lassen, neue Handynummer und neue Passwörter. Seitdem wechsle ich alle vier Wochen meine Passwörter. Das würde ich dir jetzt raten.
So ist es, das ist nicht das Bezahlsystem von Vinted, die Scammer selbst haben dir eine Phishing Seite geschickt.
Deswegen brauchte er auch deine E-Mail Adresse!
Wie aktiviert man denn sonst, dass das Geld, welches man durch Vinted verdient hat, auf sein Bankkonto überwiesen wird? Ist das irgendwo in der App möglich?
Es könnte sein bin mir nicht sicher aber in den meisten fällen schreiben dir die scammer eine email und tuhen so als wären sie Vinted deshalb wäre es besser seine email und Telefonnummer nicht auf Vinted zu veröffentlichen
Ist es denn jetzt problematisch, dass ich meine Telefonnummer dort eingeben habe?
Das ist nicht gerade gut weil die Nummer weiterverkauft wird und du Abzockanrufe, SMS etc. bekommst, aber die sind aktuell nicht dein Problem.
sollte ich meine Bankdaten dort eingeben
Die zentrale und entscheidende Frage: Hast du was angegeben und wenn ja was?
Entscheidend ist, ob du dort Daten deiner Karte - vor allem die 3-stellige Prüfnummer - eingegeben hast.
Wenn ja, dann SOFORT die Karte sperren lassen. Wirklich sofort. Je nach Karte räumen die dein Konto mehr oder weniger leer - was eben die Karte her gibt. Und das Geld wird für immer weg sein.
Hallo, nein, meine Bankdaten hatte ich noch nicht eingegeben, da ich dies zuhause machen wollte (zum Glück)
Sehr gut.
Die reinen Kontodaten wären auch nicht wirklich dramatisch. Hier wird dann evtl versucht, Geld bei dir abzubuchen. Dies wird man aber wahrscheinlich wieder zurück bekommen.
Extrem gefährlich sind eben Kartendaten..... und genau darauf haben es die Betrüger bei dieser Masche abgesehen.
Ohje, dankeschön für die Info. Also wird sonst von vinted keine E-Mail verschickt, auf der man seine Bankdaten eingeben muss? Ist es denn jetzt problematisch, dass ich meine Telefonnummer dort eingeben habe? Oder passiert schon irgendwas, nur weil ich auf den Link geklickt habe?