Vinted: QR-Code erhalten – echter Kauf oder Betrugsversuch?
Hallo,
ich bin neu auf Vinted und habe bereits ein paar Artikel hochgeladen, um sie zu verkaufen. Heute habe ich eine Nachricht von einer Frau erhalten. Sie hat mir ein Bild mit einem QR-Code geschickt, aber ich habe ihn nicht gescannt.
Hat sie den Artikel überhaupt gekauft oder handelt es sich um einen Betrug (Scam)?
3 Antworten
Hallo Julia247628,
blockiere diese Person und melde sie. Es handelt sich eindeutig um Betrug. Das erkennt man schon an der ungewöhnlichen Schreibweise. Außerdem wirst du, wenn jemand über das System kauft, von der App automatisch über die nächsten Schritte informiert, du brauchst keinen Screenshot des Käufers.
LG Gloriosaa
Das sieht mir sehr verdächtig aus. Ich würde dem nur vertrauen, wenn eine Nachricht von Vinted direkt erscheint.
Ja, alles was dir der Verkäufer übermittel ist Betrug. Scanne auf keinen Fall irgendwelche QR-Codes und gib schon garnicht auf den folgenden Seiten irgendwelche Daten ein.
Eine gewöhnliche Masche, die es auf allen Plattformen gibt, damit kann insbesonders neue User leicht locken, die wissen meist nicht ob das echt oder nicht ist.