Paukenerguss, wie lange kann dieser dauern und darf man damit fliegen?

1 Antwort

Mit einem Paukenerguss sollte man, wie generell während einer Erkältung, eine Flugreise tunlichst vermeiden. Problem bei einem Paukenerguss ist, dass ein Druckausgleich nur sehr schwierig bis gar nicht möglich ist. Sollte die Flugreise unbedingt notwendig sein und der Druckausgleich nur schwierig gelingen, sollte hierfür sehr viel Nasenspray während Start und Landung genutzt werden (2-3 Sprühstöße je Seite).

Der erste meinte, wenn es nach einer Woche nicht besser wird, muss ich bei ihm in der Praxis einen Trommelfellschnitt machen lassen.

Richtig, ggf. ist darüber hinaus auch das Einsetzen eines Paukenröhrchens sinnvoll und notwendig.

Keinastmabitte
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Der zweite HNO meinte, dass man einen Trommelfellschnitt erst dann macht, wenn es länger als 6 Wochen andauert. Macht das Sinn das einfach schon früher zu machen oder die Zeit abzuwarten? Lg

nimi90  23.04.2024, 10:36
@Keinastmabitte

Zwei Wochen ist jetzt nicht unbedingt viel, da kann man auch noch abwarten. Sollte aber nach 3-4 Wochen keine Besserung eintreten, sollte tatsächlich ein Schnitt gemacht (oder ein Röhrchen eingesetzt werden).