Wo finde ich Trommelfelle für Rahmentrommeln oder Taikos.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Trommelfell oder Trommelpergament ist beides richtig. Trommelpergament ist für die ledertechnische Bezeichnung richtig und wird von den Fachleuten verwendet. Die Trommelbauer verwenden aber auch Trommelfell. Das war aber nicht die Frage. Wichtig ist nicht nur die Quelle für den Einkauf sondern besonders die Frage bzgl. der Dicke des jeweiligen Trommelpergamentes für die jeweilig Trommelart. Der Ton - die Haltbarkeit - die Obertöne etc. sind hier von Bedeutung. Daher unbedingt lieber in Kontakt treten mit Anbietern und sich stets beraten lassen damit das Trommelfell / Trommelpergament auch die Wünsche erfüllt. Anbieter wie von gerdi88 genannt beraten und verkaufen nicht nur. Ebay ist da sicher keine gute Lösung.

Es gibt verschiedene Anbieter, die ich aufgrund der Qualität empfehlen kann. Du hast die Möglichkeit ganze Felle in einer Ledergerberei zu besorgen. Ich persönlich habe gute Erfahrung mit der Gerberei in Huttwil im Emmental gemacht (graberleder). Unter www.schamanische-trommeln.ch kannst du Trommelpergament aus Rentier kaufen. Die Trommelfelle sind dort in verschiedenen Grössen bereits ausgeschnitten, was dir einiges an Arbeit erspart.

Die richtige Bezeichnung ist Trommelpergament. Versuchs in Goggle mit Trommelpergament einkaufen. Du findest dann Einträge zu banux.de und dort kann man sich beraten lassen oder sogar Trommelfelle nach Durchmesser kaufen. Das sind echte Felle. Ich weiß nicht was du genau suchst aber dort habe ich sogar farbige Felle gesehen. Schau mal hier: http://www.banux.de/felle-pergamente.html

friederly  16.10.2010, 19:06

Ich habe mir das angesehen. Sieht gut aus. Interessant ist das es dort auch Pflegemittel für Trommelfelle oder von mir aus auch Trommelpergamente gibt. Habe ich noch nie gesehen. Auch für den Holzkorpus. Danke für den Tipp.