Pathologie,Abitur?

5 Antworten

Pathologie ist eine Facharztausbildung. Der erste Schritt dorthin ist also die Zulassung für ein Medizinstudium. Somit musst du hier schauen, ob du die Zulassungsvoraussetzungen (insbesondere den extrem guten Durchschnitt) erfüllst.

Eine Alternative wäre die Ausbildung zum Medizinischen Sektionsassitenten. Diese ist allerdings kostenpflichtig. Sprich, keine Ausbildungsvergütung, stattdessen aber Schulgebühren. Und du musst hierfür vor allem handwerkliches Geschick mitbringen.

Wenn Du Vollabitur machst, geht das, wenn Du Fachabitur machst, nicht.

Guezel123
Fragesteller

Ich mache kein Fachabi sondern Abi auf einem beruflichen Gymnasium

Guezel123
Fragesteller
@Neugierig1971

Macht das eigentlich ein Unterschied ob ich jetzt auf einem „normalen“ Gymnasium Abi mache oder auf einem beruflichen Gymnasium ?

Neugierig1971  16.06.2019, 16:33
@Guezel123

Formal nicht. Du hast Vollabitur und kannst damit alles machen. Auf einem normalen Gymnasium wählst Du auch Leistungskurse. Auf einem beruflichen Gymnasium sind die Leistungskurse im Prinzip vorgegeben. Da ist der Unterschied.

Trotzdem gibt es einen Leistungsunterschied zwischen Absolventen von beruflichen Gymnasien und allgemeinen Gymnasien, da auf normalen Gymnasien die Schüler von Anfang an anders unterrichtet wurden und der Kompetenzbereich 3 und z. B. Selbständigkeit im Lernen eine größere Rolle spielt. Auf beruflichen Gymnasien haben die meisten Schüler diese Vorraussetzung nicht, da sie aus anderen Schulformen kommen.
Gleich kommt aber sicher wieder der Aufschrei, weil das niemand wahr haben will.

Guezel123
Fragesteller
@Neugierig1971

Vielen Dank!Aber da ich mein Abi im kaufmännischen Bereich mache, gäbe es trotzdem kein Hindernis im Bereich der Pathologie zu studieren?

Du müsstest dazu Medizin studieren, was Du aber mangels allgemeiner Hochschulreife (allgemeines Abitur) jetzt noch nicht kannst,

Wenn Du ein Abitur hast, mit dem Du an einer Universität Medizin studieren kannst, ist das möglich

Hallo Guezel123,

dafür musst du Medizin studieren, d.h. du benötigst das allgemeine Abitur.

LG

Schullachen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung