Kann ich in der Pathologie arbeiten auch ohne Abitur?

3 Antworten

Du kannst beispielsweise Sektions & Präparationsassistenz lernen. Das ist ein Ausbildungsberuf für den du kein Abitur brauchst. Wenn das überhaupt deine gewünschte Richtung ist.^^

Frage ist zwar schon länger her, aber das geht auf jeden Fall. MTLAs arbeiten in der Pathologie und machen eigentlich die meiste Arbeit mit dem Gewebe (sortieren, einbetten, färben, schneiden). Die Ärzte stellen daraufhin die Diagnose. Biologie und Chemie sollte dir dafür aber liegen, du wirst Anatomie und Histologie lernen. Und natürlich noch alle anderen Richtungen in die eine MTLA gehen kann (Hämatologie, Mikrobiologie..)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um in der Pathologie zu arbeiten musst du studieren.

Das geht auch ohne Abi, mit Umwegen halt. (Ausbildung im medizinischen Bereich mit einer guten Note abschließen und 3 Jahre Berufserfahrung im medizinischen Bereich, soweit ich weiß).

Aber wenn du schon mit dem Schulstoff in Bio, Chemie und Physik nicht klar kommst, wirst du im Studium direkt untergehen.