Abitur ohne Mathe welche Kombinationen kommen als Alternative infrage außer Deutsch,Englisch und Bio?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Welches Bundesland? Bei uns muss man mindestens 2 der 3 Hauptfächer (Deutsch/Mathe/Sprachen) sowie aus jedem Aufgabenfeld (Sprachen/Kunst/Musik/DS; - Gesellschaftswissenschaften (Politik/Geschichte/Erdkunde/Religion/Philosophie/Wirtschaft); - Naturwissenschaften/Mathe/Informatik) mindestens ein Fach belegen.

Bremen :) okay danke

0

Das hängt ab vom Bundesland!
Da wirst du hier mindestens 16 verschiedene Antworten bekommen ;-)

ich kann jetzt nur für rheinland pfalz sprechen, aber die kombo die du nennst (deutsch, englisch, bio) besteht aus folgenden blöcken: deutsch, fremdsprache, naturwissenschaft.

du müsstest also statt englisch auch jede andere fremdsprache und statt bio auch physik oder chemie nehmen können (naja gut, physik ist ja praktisch mathe)

es geht normalerweise auch sprache + naturwissenschaft + gesellschaftskunde (erdkunde, sozi, geschi)

aber im normalfall musst du mathe mündlich belegen, wenn du es nicht schriftlich hast

Mathematik ist ein Hauptfach und kann daher nicht einfach abgewählt werden, zumindest war das während meiner Schulzeit so, aber ich weiß nicht wie es 2015 und in deinem Bundesland ist.

In Bayern zumindest ist es so, dass sowohl Deutsch als auch Mathe vorgeschriebene Abiturfächer (schriftlich) sind. Wenn dies bei dir auch so ist, wirst du da gar nicht drum rumkommen.

Nope Mathe muss man in Bremen nicht auf jeder Schule machen :)

0
@Lollyyy98

Ich wünschte, dass ich ebenfalls kein Abi in Mathe machen müsste ;)

0

Wenn du kein Mathe im Abitur machen musst, dann musst du eine Andere Naturwissenschaft machen. Welche du machen kannst hängt von deiner Schule ab.

Achso okay also MUSS ein naturwissenschaftliches Fach dabei sein :) Danke

0
@Lollyyy98

Ja. Schließlich ist das Abitur ein Allgemeinbildender Schulabschluss. Somit musst du alle Bereiche abdecken. Es kann ggf. aber auch als mündliche Prüfung erfolgen.

0

Was möchtest Du wissen?