Passt jeder RAM in ein Laptop?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst SO-DIMM DDR3 RAM getaktet bei 1333MHz, ich würde auch bei der Taktfrequenz nicht abweichen.

https://www.compuram.de/arbeitsspeicher/toshiba/notebook/satellite/c-serie/c660/

32GB könnten knapp werden, einmal weil es vielleicht gar keine SO-DIMM DDR3 RAM sticks mit 16GB gibt (du hast nur zwei RAM slots), oder weil das Mainboard soviel RAM überhaupt nicht unterstützt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler
verreisterNutzer  03.07.2020, 13:21

Also gehen nur max 8gb, richtig?

FinnB132  03.07.2020, 13:24
@verreisterNutzer

Öhm, nein da bin ich mir nicht sicher, auf der verlinkten seite bieten Sie für das Modell nur 8GB RAM sticks an, davon zwei und du hättest insgesamt 16GB.

Ich finde es aber sowieso verschwendetes geld bei einem Laptop der vor 10 Jahren erschienen ist noch ein RAM upgrade durchzuführen, vor allem auf 16GB oder 32GB.

Ich denke kaum das dann auf einmal aus deinem Laptop eine Rakete wird.

LG

Nein.

Es passt nur der, der dafür vorgesehen ist.

Welcher das ist findest du im Handbuch des Laptops. oder halt dann im Internet mit der Bezeichnung des Laptops.

Oder aber du installierst dir sowas wie CPU-Z oder RAMExpert und liest es dann ab.

Google meint u.a.:

https://www.compuram.de/arbeitsspeicher/toshiba/notebook/satellite/c-serie/c660/

Du musst schauen, ob das geht. Welchem Laptop hast du?

Es gibt verschiedene Größe, Also ddr3 SODImm und ddr4 SODIMM...

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Nen es passt nicht pauschal jeder Ram in einen Laptop. Mal abgesehen davon, dass das Mainboard auch 32 GB unterstützen muß.

Nein, sind nicht gleich. Du brauchst einen passenden. 32GB geht bei vielen Laptops gar nicht. Welcher Laptop ist es?