Passt ein Flat Coated Retriever zu mir?

5 Antworten

Der Flat ist ein quirliger, intelligenter und neugieriger Hunnd. Er muss gefordert werden!

Wasser ist seine grosse Leidenschaft. Schon eine kleine Pfütze reicht, um sich genüsslich hinein zu legen...

Wie alle grossen Hunde neigt er zu Hüftgelenk- und Ellbogern-Dysplasie und leider eben auch zu Krebs

Schaff dir einen Flat an, und du wirst viel Spass mi ihm haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Agi ist ein Flat zu schwer.

Und arbeiten tun alle die ich kenne sehr gern insofern sollte "Dummyarbeit aber nicht auf Turniere" trotzdem auf einem gewissen Niveau stattfinden. Gerade bei Arbeitsrassen und wenn du sagst, dass du jetzt schon absehen kannst, dass es regelmäßigen Leerlauf geben wird gilt Qualität vor Quantität. Heißt nicht nur bissl apportieren und das Freizeitdummyarbeit nennen, sondern wirklich auf einem höheren Niveau arbeiten und das ist ohne Helfer und Ahnung gar nicht so einfach.

Ein Hund, das gilt ganz explizit auch für die Arbeitsrassen, der ein paar Tage Leerlauf nicht schafft hat mMn übrigens nen ziemlichen Schaden. Wenn der Rest passt versteht sich.

Wenn du allerdings nur etwas apportieren willst... finde ich den Flat nicht so gut.

Beim Krebs ist es meines Wissens so, dass gewisse Linien sehr stark belastet sind und andere dafür sehr gesund.

yakoshi
Fragesteller

Ich möchte mich einfach wirklich aktiv mit dem Hund beschäftigen, aber möchte eben nicht durch die Weltgeschichte fahren um an Wettbewerben teilzunehmen, das heißt ja nicht das man nicht trotzdem richtig trainieren kann :)

Ich hatte gelesen das einige mit den Flattis Agility machen, deshalb dachte ich das würde passen. Ich bin da recht flexibel, hauptsache ich arbeite mit dem Hund. Und ja, ich muss mich definitiv beraten und begleiten lassen, wie bereits erwähnt, bin ich zwar kein bluter Anfänger da ich meinen derzeitigen Hund (Tierschutz) schon Großgezogen und Erzogen habe, habe allerdings von Rassen und Hundesport nicht allzuviel Ahnung.

Eine Empfehlung kann man nicht aussprechen, das man dich und dein Umfeld nicht kennt.

Wenn du aber, wie du sagst, Hundeerfahrung hast, dann sollte es dir ein leichtes sein, aus den verschiedenen Rassebeschreibungen die Rasse rauszufinden die zu dir passt und anscheinend ist es ja der Retriever.

Krebskrankheiten sind bei allen Hunderassen möglich - noch immer sind alle Lebewesen und daher nicht davor gefeit, schon gar nicht in unserer Haltung, aber es gibt schon einige anfälligere Rassen, wobei auch da züchterisch versucht wird entgegenzuwirken.

Ob und wann ein Tier erkrankt steht trotz allem in den Sternen - ich kenne Berner Sennenhunde die sind 14 Jahre alt und gesund und welche die mit 5 Jahren eingeschläfert wurden. Es gibt ja auch noch andere Krankheiten und kaum ein Hund hält sich an die vorgegebene Lebenserwartung, das ist nur eine Richtschnur wenn nichts dazwischen kommt.

Du kannst dich jetzt schon bei verschiedenen Züchtern mal melden und sie auch besuchen und mit ihnen Reden - lange bevor eine Welpenreservierung (auch für einen zukünftigen Wurf) stattfindet.

Ich würde dir empfehlen, dass du einen Flat coated Retriever Züchter besuchst wenn dieser keine Welpen hat und dir die erwachsenen Hunde die dort leben anguckst.

Den Flat in der Familie habe ich als gut gelaunt, leichtführig und wasserbegeistert kennen gelernt. Jadgtrieb ist vorhanden aber als Retriever bringt der Flat „will to please“ mit und daher wird er eher händelbar sein als z.B. bei einem Terrier. Er schlägt an wenn es an der Tür klingelt und verhält sich dann freundlich gegenüber Besuch.

Agility kann ich mir bei einem großen, schweren Hund wie dem Flat nicht vorstellen, Dummytraining ist eher etwas für die Rasse.

Der Flat in der Familie ist 8 Jahre alt und hat bisher keine gesundheitlichen Probleme. Ich weiß aber von einer Züchterin, dass die Rasse Probleme mit Krebs hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Die Flat Coated gehören zu der Familie der Retriever, was schon mal ein Pluspunkt ist =)

Diese Tiere sind extrem liebenswerte und gutherzige Hunde und sind perfekt für den Umgang mit Menschen. Anfällig sind sie eher auf Gelenkschwächen, Krebs ist bei den meisten Hunderassen schon üblich. Gibt aber noch Arten welche viel anfälliger sind.

Ich sehe da kein Problem dass du dir so einen Hund anschaffst, alles Gute =)