Passt diese Gaming-PC-Konfiguration?

4 Antworten

Hallo,

die Konfiguration kann man so nehmen. Zu deinen Fragen:

Passt diese Konfig zusammen und reicht die für 1440P aus?

Die 12 GB VRAM der Grafikkarte sind für 1440p langfristig sehr mager

Außerdem: Kann ich bei diesem Mainboard alle vier RAM-Slots mit je 8GB belegen?

Ja, doch davon ist abzuraten. Lieber 2x 16GB nehmen. So wird der RAM Controller weniger belastet, was bei der Taktfrequenz von Vorteil ist.

Bitte keine Vorschläge bezüglich Radeon... die ziehen im Vergleich zur 4070 fast das doppelte an Strom.

Das ist bei dem Netzteil kein Problem. Wenn man dann noch das Preis-Leistungsverhältnis und den gebotenen VRAM anschaut ...

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

4 Sticks laufen nicht so stabil wie 2 RAM Sticks. Konfig ist in Ordnung, CPU Kühler ist bisschen klein, Gehäuse fehlt.

Bei der CPU würde ich entweder den normalen 7700 oder direkt den 7800X3D nehmen.

Und zu Radeon: die können auch effizient, mit Powerlimit und ein bisschen Undervolting, gleichzeitig ist die 7800XT schneller mit mehr VRAM.

Sollte aber für WQHD auch so gut funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Kaleopan  14.01.2024, 14:34
Und zu Radeon: die können auch effizient, mit Powerlimit und ein bisschen Undervolting, gleichzeitig ist die 7800XT schneller mit mehr VRAM.

Eben nicht im Vergleich zu den RTX Karten.

Undervoltet man die 4070, zieht sie vielleicht noch 150W, damit hast dann 33% mehr Stromverbrauch bei einer 7800XT für vielleicht 3% mehr Leistung.

Kaleopan  14.01.2024, 14:41
@Faultier2917

Cool, ist trotzem wesentlich ineffizienter, die Behauptung um die es nunmal ging.

Kann man, ich würde aber abraten.

  1. Ein 7800x3d ist in Gaming nochmal deutlich besser & kostet kaum aufpreis.
  2. Die 4070 ist keine Karte die ich empfehlen würde. Zum einen sind 12gb VRAM für mehr als FUllHD sehr knapp, dazu bekommt man für das gleiche Geld bei AMD einfach die bessere Karte.

Nezteil geht fit, bzw. wahrscheinlich besitzt du das schon.

Ich würde vielleicht noch einen etwas stärkeren Kühler nehmen, ist aber nicht so wichtig.

Sonst, bei dem Budegt sollte ein 32gb kit drin sein.

Ich würde auf jeden Fall 32 GB RAM nehmen.

16gb können bei höheren Einstellungen durchaus bereits knapp werden

CBRRiderJC50
Fragesteller

Ich nehme 4x 8GB Riegel -> Kingston FURY Beast RGB 16 GB 2 x 8GB DDR5 6000 MHz (KF560C36BBEAK2-16) (2x also insgesamt 32GB)

Simon189  13.01.2024, 18:52
@CBRRiderJC50

Sorry mein Fehler, verlesen. Wenn dir die bessere Optik nicht extrem wichtig ist würd ich 2x 16gb Sticks nehmen. Läuft stabiler

CBRRiderJC50
Fragesteller
@Simon189

Mir geht's da mehr um die Optik... Ich habe auch an 2x 16GB und 2 RGB-Klone gedacht... aber das kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren :)