Passt die NZXT Kranken z73 360mm in ein be quiet 601 silent base Gehäuse?

3 Antworten

Wie bei anderen Kühlmethoden auch funktionieren AIOs, indem Luft durch den Kühlkörper (Radiator) strömt. Die Frage ist, wohin die Luft strömen soll, wenn hinter der AIO eine luftundurchlässige Metallwand ist. Selbst wenn du es so montieren könntest, würde die AIO dann nichts kühlen, weil Physik.

Es gibt Gehäuse, die haben an der Stelle Lüftungsschlitze, da geht es dann, aber bei diesem Gehäuse macht eine Wasserkühlung nur in der Front Sinn. Theoretisch kann man sie auch oben montieren, aber da sind die Luftein/-auslässe eigentlich auch schon wieder zu klein (was meiner Meinung nach ein schlechtes Design von BeQuiet ist).

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Jein!!

Die schraubst am besten an die Front, wo der aktuelle Lüfter entfällt.

Und wenn dir das nicht gefällt, oben ans Dach. Dann wird es oben allerdings eng.

Diese Fläche rechts neben den Mainboard ist für die Pumpe und den Ausgleichsbehälter, einer selbst gebauten Flüssigkeitskühlung gedacht.

Aber es geht auch da, wenn sie rein passt. Wirst halt mit der Grafik-Karte ins Gehege kommen.🥵🥵🥵

Die Aorus AiO ist weitgehend baugleich zur NZXT Kraken Z73 360. 🔨🔨

Und schließlich hat er den Radiator dann doch oben eingebaut. 😂😂😂

https://www.youtube.com/watch?v=_WrB-2Yn7zs

Also du hast somit drei verschiedene Möglichkeiten.

Und hier die Selbstbau-Freaks!

https://www.youtube.com/watch?v=DOpgdeMGlNY

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AnakinZockt  19.07.2022, 08:27

An einigen Gehäusen kann man aber auch AiOs dort befestigen.

Kerner  19.07.2022, 08:49
@AnakinZockt

Ja, hab ich schon mal gemacht.

Aber das war ein Maxi-ATX Gehäuse. Muss man halt ein bisserl kreativ sein.

Bei solch einem Midi-Gehäuses wird die GraKa etwas im Wege sein.

Hansi

Ich wüsste nicht, dass dort überhaupt Lüfter montiert werden können. Aber vorne ins Gehäuse da sollte die reinpassen, wenn due die HDD Abdeckung abnimmst.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

fifa4ever14
Fragesteller

Mal ganz dumm gefragt (wie gesagt habe echt keine Ahnung was PCs angeht) für was ist diese Fläche dann gedacht? Und könnte man die Lüfter auch oben an der Decke montieren wenn man den einen vorhandenen Lüfter entfernt (auf dem Bild links oben)?

Luki55228  19.07.2022, 08:09
@fifa4ever14

Jap in den Deckel sollte die 360er bei dem Gehäuse auch passen :)

Ist sogar Airflow technisch besser ^^

Dann bau den Lüfter, den du oben weg nimmst mit nach vorne für zusätzlichen Luftstrom :)

fifa4ever14
Fragesteller
@Luki55228

Super danke dir👍 Kannst du mir zufällig noch sagen für was die markierte Stelle dann geeignet ist? Sieht optisch bisschen dumm aus wenn dort leider nichts verbaut ist …

Ireeb  19.07.2022, 10:25
@fifa4ever14

Bei diesem Gehäuse im Speziellen kann man da HDDs montieren oder wenn man eine Custom-Wasserkühlung hat, Pumpe und Ausgleichsbehälter.