Passt die GTX 1070 bzw die GTX 1080 auf mein Mainboard?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage wurde ja bereits mit einem deutlichen Ja beantwortet. Um auf dein Kommentar anzuschließen:

Als erstes sollte man gucken, dass das Netzteil die nötige Power und die nötigen Stromstecker für die Grafikkarte bereitstellen kann. Günstige Schrott Netzteile können auf der für Grafikkarten notwendige 12 Volt Schiene oft nicht ausreichend Leistung liefern, selbst wenn auf dem Netzteil 700Watt stehen sollte, heißt das noch lange nichts.

Außerdem sollte die Grafikkarte ins Gehäuse passen. Bei den meisten gibts da keine Probleme, bei extrem langen Karten in Verbindung mit einem recht knappen Gehäuse kanns allerddings schonmal zu Problemen kommen, oder wenn Festplattenschächte im Weg sind.

Auch muss man gucken, welche Grafikkarte sich Leistungstechnisch lohnt. Eine gtx 1070 zu kaufen wenn man z.B. ein fx 6300 hat macht kein Sinn, da dieser die Karte ernorm ausbremsen würde, zumindest bis Directx12 einen deutlich verbesserten Multicoresupport mitbringt.

Ichbinbloede
Fragesteller

Also Gehäuse: Corsair Graphite 760t v2

CPU: Intel i7 4790k

Netzteil: Corsair HX750i

geht schon oder?

DerLappen  18.05.2016, 19:56
@Ichbinbloede

PS: die Schnittstelle PCIe x16 ist in allen modernen Mainboards vertreten und jede aktuelle Grafikkarte verwendet diesen Anschluss,
daher gibts keine richtigen Probleme. Bis vor kurzem war die Version 2.0dieser Schnittstelle weit verbreitet, welche mitlerweile durch 3.0 und Nacholger abgelößt wird, bei denen sich die Übertragungsrate erhöht. Da aktuelle Grafikkarten noch nicht den PCIe x16 Slot der VErsion 2 ausreizen können, merkt man keinen Unterschied zwichen diesen Versionen, außer man hat ein Uraltes Mainboard mit einer langsammeren Version des PCIex16 SLots, wovon im Normalfall aber eh nicht von auszugehen ist.

Und ja mit den von dir genannten Komponenten geht das alles locker.

DerLappen  18.05.2016, 20:04
@Ichbinbloede

Das steht eigendlich im Shop in der Beschreibung und spätestens auf der Herstellerseite.

HardwareProf  01.06.2016, 13:21

"keinen Sinn"....joaaaa.....ne.....Macht Sinn. Denn du weißt ja immer nicht ob die Person ihre CPU im Nachhinein aufrüsten möchte. Aber ich verstehe deinen Gedanken, an sich hast du Recht aber....Du weißt :)

Die GTX 1070 & GTX 1080 haben wie ihre Vorgänger immer noch die altbekannte Schnittstelle PCI-e x16 3.0 !

Diese hat das Asus Maximus Ranger VII natürlich auch und somit passt es definitiv! :)

Solange das Mainboard keinen alten AGP-Steckplatz hat, sondern einen PCIe, sollte sie normal draufpassen, wie jede aktuellere Grafikkarte auch.

Aufpassen müsstest du eher bei einem neuen Prozessor. Da könnte es dann sein, dass die Sockel von Prozessor und Mainboard nicht zusammenpassen.

Ja. Jede aktuelle Grafikkarte passt auf ein Board das nicht älter als 10 Jahre ist..

Ichbinbloede
Fragesteller

Danke und damit ich nächstes mal weiss was passt und was nicht, auf was kommts drauf an?

Rakisch  18.05.2016, 20:00
@Ichbinbloede

Dein Mainboard braucht nur mindestens einen PCIe x16 slot. Bestmöglich PCIe 3.0 - aber PCIe 2.0 funktioniert genauso.

ListigerIvan  18.05.2016, 23:18

oder nen offenen pcie x1.
bringt dann natürlich nur ein bruchteil der leistung, funktioniert aber.

selbstverständlich. sofern dein board über einen pcie x16-slot verfügt. das wird so sein, denn das board ist aktuell und nicht aus letztem jahrtausend.