Passt meine GTX 1080 auf mein Medion H81H3-EM2 Mainboard?

3 Antworten

1. Hat das Netzteil genug Power? (Wahrscheinlich nicht, bräuchtest 500w (50€))
2. Hast du genug Platz?
3. welche CPU hast du? Wenn du nicht mindestens nen i5 hast lohnt sich sowas dickes nicht.

Am besten nimm ne Mini 1060. Die braucht kein neues Netzteil, wird nicht zu stark ausgebremst und ist klein.

P.S. Du brauchst auch definitiv 8 GB RAM

Na wenn sich hier schon so viele Experten melden, dann will ich auch  xD

Theorie:

Also die 1080 passt theoretisch schon. In der Praxis wird es eher grenzwertig. Die Custom-Designs der 1080 verbrauchen zwischen 180 und 300Watt. Zuerst müsstest du dich also für ein Modell entscheiden bevor man genaueres abschätzen kann.

Viel Blabla drumherum:

Lass mich raten: Du hast einen E2225 D von Medion oder? Darin befindet sich ein solides 350W Netzteil (du bist schon der 2. heute hier). Mit dem könntest du theoretisch eine gemächliche 1080 im Refernzdesign nutzen. (180W TDP). Weil deine CPU aber auch irgendwo bei... jetzt hab ich den Wert vergessen... 84Watt unter Last läuft würde ich nicht dazu raten, weil wir uns dann langsam den 300W insgesamt nähern. Ob das Netzteil das im Dauerbetrieb (über einen überschaubaren Zeitraum) hergibt, weiß ich nicht... aber besonders effizient wird es auf jeden Fall nicht mehr sein und eine Menge Hitze produzieren, die die Lebensdauer der Elkos verkürzt...

Fazit:

Schau, dass du ne gute 1060 kriegst, sodass du bei maximal 250W Gesamtverbrauch fürs System rauskommst. Achso nicht einfach im Shop auf die "TDP" gucken. Dort steht immer nur die Angabe des Referenzdesigns, nicht der tatsächliche Verbrauch des angebotenen Modells...

### Ansonsten noch ein paar Infos am Rande ###

Dein Mainboard ist von Lenovo. Du benötigst zum Betrieb mit einem anderen Netzteil einen Adapter von 24 auf 14 Pins. Falls du das NT mal tauschen willst, schaue, dass du einen Adapter bekommst, der für Lenovo/Medion Gedöns geeignet ist. Jeder der Business-Geräte Hersteller, sei es DELL, Lenovo oder HP braut in Sachen Layouts seine eigene Suppe und wirft Standards über Bord wo es nur geht... (siehe 14 Pin ATX...)... damit man blos auf deren Ersatzteile angewiesen ist.

ne gtx 1050ti eher... ich glaube nicht das ein medion pc gut genug ist für eine 1080. gehäuse , netzteil und cpu sind meistens nicht für so eine starke karte ausgelegt