Passt des System so?

computertom  14.06.2023, 21:25

Was ist mit einer HDD bzw. SSD und dem Gehäuse?

PocketFame
Fragesteller

Vergessen zu schreiben. Beides schon zuhause. Die Komponenten sollen ein upgrade sein

3 Antworten

Naja, ist schon gut, aber geht auf jeden Fall besser.
Und natürlich fehlen da ein paar wichtige Sachen noch, aber das sollte ja klar sein.
Daher nur was zu den vorhandenen Komponenten:

Spar dir das Geld für den R5 5600X und nimm den R5 5600.
Der Leistungsunterschied ist marginal und auch recht schnell durch manuelles Übertakten ausgeglichen.

Und die RTX 3070 ist auch nicht wirklich empfehlenswert.
Die Leistung ist gut, aber nur 8 GB VRAM sind dafür zu wenig.
Bereits heute gibt es schon einige aktuelle Titel, die durchaus schon mehr in nur 1080p brauchen, wie bspw. The Last of Us (PC), Hogwarts Legacy, Star Wars Jedi: Survivor und Resident Evil 4 Remake. Und das wird in Zukunft nicht besser werden, was für die meisten Nutzer eher schon 12 GB VRAM zur Mindestvoraussetzung macht.
Für etwas mehr gibt es die RX 6800, welche neben der doppelten VRAM Menge zudem auch nochmal ein gutes Stück schneller sowie effizienter wäre.
Wenn das aber doch noch zu teuer ist, gäbe es alternativ sonst die RX 6750 XT, welche etwa auf demselben Level wie eine RTX 3070 wäre.

Und man könnte natürlich über schnelleren RAM oder sogar direkt mehr RAM nachdenken, aber das ist dir überlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

PocketFame
Fragesteller

Ok danke ich nehm deine Tipps mal in betracht

Hi,

1. Wo ist der speicher(ssd oder hdd)

2. Wo ist das Gehäuse

3. Wo ist der cpu Kühler

Außerdem könnte es etwas knapp werden mit dem Netzteil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

computertom  14.06.2023, 21:28

3. Der CPU Kühler wird in the BOX mit dem Prozessor geliefert. Ein extra CPU Kühler ist technisch erst mal nicht notwendig.

PocketFame
Fragesteller

Ersmal hab ich vergessen dazuzuschreiben das es als upgrade dienen soll. 1. M.2 SSD 1TB (Zuhause) 2.Gehäuse ebenfalls schon da (ATX) 3.Boxkühler beim CPU enthalten Und danke welches Netzteil wär denn besser?

Das System sollte zusammen funktionieren, aber wo ist der Speicher und das Gehäuse?

PocketFame
Fragesteller

Hab vergessen zu schreiben das ich Gehäuse und M.2SSD (1 TB) schon habe