B660M DS3H DDR4 mainboard?

4 Antworten

Für gaming muss es auch nicht unbedingt ne m2 sein. Lohnt sich Preislich eher nicht (wobei die Unterschiede auch schon größer waren).

Würde da ne crucial bx500 vorschlagen.

Wenn's unbedingt ne m2 werden soll, dann die Samsung 970 evo

Lg

xFabian03x
Fragesteller

wie oder wo stecke ich die an?

Usj89  16.10.2023, 16:32
@xFabian03x

Die SATA an deinen SATA Anschluss (relativ weit unten Rechts auf dem Board) + Netzteil.

Die m2 in den dafür vorgesehenen m2 Slot (direkt unter der CPU)

Usj89  16.10.2023, 16:34
@xFabian03x

Wesentlich... Selbst wenn du USB 3.2 hast, kommt die, In der Regel, nicht an eine SATA mit 550mb/s Ran. Geschweige denn eine m2 mit 3500mb/s

xFabian03x
Fragesteller
@Usj89

weis nicht mal ob mein netzteil das unterstützt oderso gibts dafür tutorials

Usj89  16.10.2023, 16:36
@xFabian03x

Mit Sicherheit. Google Mal SATA SSD anschließen etc

xFabian03x
Fragesteller
@Usj89

und da geht jede oder gibts da auch so bestimmte wo wie was geht

xFabian03x
Fragesteller
@Usj89

und sind die stecker dabei die ich brauche?

Usj89  16.10.2023, 16:52
@xFabian03x

Laut dem Test eher auf günstige Produktion und kurze Lebenszeit ausgelegt.

Informier dich lieber nochmal vernünftig, bevor du einfach irgendeine günstige SSD kaufst. Sonst ist das Geschrei nachher wieder gross

Von Experte computertom bestätigt

Da gibt der Hersteller bereitwillig Auskunft, die jedem zugänglich ist

CPU:

  1. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2260/2280 PCIe 4.0 x4/x2 SSD support) (M2A_CPU)

Chipset:

  1. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2260/2280 PCIe 4.0 x4/x2 SSD support) (M2P_SB)
  2. 4 x SATA 6Gb/s connectors

Quelle B660M DS3H DDR4 (rev. 1.0) Specification | Motherboard - GIGABYTE Global

und NVMe kannst ja jede beliebige rein hauen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo,

per SATA lässt sich hier locker eine zweite (und mehr) SSD anschliessen.

LG

Du kannst sonst auch zu einer Externen SSD greifen. Ist etwas einfacher. Die Preise bewegen sich mittlerweile im Normalen Rahmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist ein Hobby
xFabian03x
Fragesteller

Wie schliese ich die dann an mit usb oder und ist das auch gut

NicoNRW  16.10.2023, 16:27
@xFabian03x

Ja genau, also ich habe auf meinem Alten PC viele Spiele über Externe Festplatte gespielt (God of War undso), War nie ein Problem

xFabian03x
Fragesteller
@NicoNRW

hmm okayy hab nie drüber was gutes gehört

wieviel hast du bezahlt

NicoNRW  16.10.2023, 16:31
@xFabian03x

Für die externe Festplatte? das war glaube ich eine 2TB hatte 100 Euro oder so bezahlt.Ist aber schon Jahre her. Du musst halt darauf achten eine SSD und keine HDD zu nehmen. Je höher die lese und Schreibgeschwindigkeit Desto besser auch Zocken undso