passt der sattel ungefähr?
Wie oben die Frage
8 Antworten
Durch das ganze Plüsch drunter nicht wirklich beurteilen.
Aus dem Bauch heraus bei diesen Fotos: Nein, auch der wird absolut nicht passen. Die Wirbelsäulenfreiheit liegt absolut gruselig und drückt richtig schön in die Wirbelsäule.
Sattler sind doch nicht irre teuer - vor allem mit Gebrauchtsätteln nicht unbedingt! Das ist das Geld, was man hinterher übrigens spart, wenn man mit sowas wie in deinem Bild reiten will: Das tut nämlich richtig weh. Also dem Pferd vor allem.
Sattler, Saddle Fitter, und wie inzwischen viele davon auf dem Markt sind, sind echt überschaubar von den Preisen und führen häufig Gebrauchtsättel zu einem guten Kurs.
„Ungefähr“ ist in Bezug auf die Passform eines Sattels leider nicht ausreichend. Zwar scheint der Sattel auf den ersten Blick in etwa zu passen, aber das ist ein sehr ungenauer Eindruck – ähnlich wie jeder Sattel ungefähr auf ein Pferd passt, das in Form und Größe ähnlich ist.
Allerdings:
- Der Sattel wirkt auf den Bildern in einem sehr fragwürdigen Zustand.
- Die Fotos sind qualitativ nicht gut genug, um eine sinnvolle Beurteilung abzugeben.
- Auch die Art, wie der Sattel aufgelegt wurde, lässt einige Fragen offen.
Ein Sattel muss sehr genau passen, um langfristige Schäden am Pferd zu vermeiden. Mit den aktuellen Bildern ist nur eine sehr grobe Einschätzung möglich – und diese reicht nicht aus, um daraus eine belastbare Aussage abzuleiten.
Mein Rat: Bitte bring den Sattel zu einem qualifizierten Sattler er soll beurteilen
- ob der Sattel überhaupt noch tauglich ist,
- und falls ja,
lass einen Sattler vor Ort kommen er soll beurteilen
- wie und ob er individuell angepasst werden kann.
Und nochmal: vermutlich nein - zumindest das, was man so beurteilen kann.
Allgemein sind beide Sättel die du hier gepostet hast für mich leicht gruselig. Ja, wahrscheinlich sind sie billig (oder eh schon da), aber ob du dem Pferd damit wirklich einen Gefallen tust? Eher nein, egal wie viele Unterlagen und Pads du da hinbastelst.
Ruf doch bitte einfach einen Fachmann. Schick ihm vorab ordentliche (!) Fotos vom Pferd ohne Sattel damit er sich einen ungefähren Eindruck verschaffen kann, schildere ihm Budget und Vorstellung und dann schau was passiert.
Bei der Gelegenheit kannst du dein Sammelsurium natürlich auch vorzeigen aber ich wäre da nicht gar so optimistisch dass da wirklich was geht - sorry.
Leicht gruselig...?! Mega gruselig! Alt, ungepflegt, hart und verzogen, man sieht ja bereits trotz der schlechten Bilder, dass diese Dinger ihre besten Zeiten wahrlich hinter sich haben, sowas tut man doch keinem Pferd mehr an!
Himmel, nee!!! Da tut ja schon das Hinsehen ohne Reiter weh, mag mir nicht vorstellen, was dieses Tier erleiden muss, wenn sich da noch jmd rein setzt!!!!
Was machst du mit dem armen Pferd..?! Erst der unpassende Westernsattel und jetzt dieses Trumm... Hol doch BITTE einen Sattler! Mit ihm gemeinsam kannst du auch einen guten gebrauchten finden, aber ein Sattel MUSS passen!!! Tierarzt, Physio/Osteo und vllt ein unreitbares Pferd sind das - teure - Ergebnis, wenn man der Meinung ist, irgendeinen Mumpitz da raufbasteln zu müssen. Tu das dem Tier doch bitte einfach nicht an!
Egal wie viele Sättel uns du hier noch zeigst: DU BRAUCHST EINEN SATTLER VOR ORT
Und Sättel legt man ohne Unterlagen aufs Pferd wenn man wissen möchte, ob sie passen könnten.
Und lern auskammern
Der Sattel ist immer noch sehr lang. Auch wenn er kürzer ist als das Western-Unikum von vorhin.
Kammerweiter und Polsterung müssten bei Gebrauchtsätteln fast immer sowieso geändert bzw Ausgetauscht werden
Und ob man an dem Teil noch was ändern kann oder nicht, kann dir auch "ungefähr" keiner sagen der nur Bilder gesehen hat.
Nicht jeden Sattel kann man mal eben einfach so abändern. Abgesehen davon, dass man Sättel auf dem blanken Rücken beurteilt und nicht mit 500 Polstern drunter.
Ich sagte doch ungefahr das er auch kommen kann aber dan muss er nicht extrem viel ab ändern