Passt das System von der Leistung so? Ich will nichts übertakten etc.?

sgt119  17.06.2025, 07:54

Preis?

HyperFocused 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 07:56

1700 Euro

Written5423  17.06.2025, 07:54

Warum kaufst du dir einen Malware–Schutz (Punkto Software), gibt es dafür konkrete Gründe?
Welches OS willst du nutzen Windows? Linux?

HyperFocused 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 07:56

Das ist gratis dabei und Linux LG

Written5423  17.06.2025, 07:57

Okay, dann ist es ziemlich egal. Dir wird vermutlich eh bekannt sein, dass GData keinen Malware–Schutz für Linux hat.

HyperFocused 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 07:58

Genau, ja das ist dabei und kann aktiviert werden, aber mit bringt es ja nichts.

5 Antworten

Hallo

Passt das System von der Leistung so? Ich will nichts übertakten etc.?

Die Leistung sollte passen. Zumindest bekommst du im Moment kaum einen stärkeren Gaming PC, außer vielleicht Einen, mit einer noch stärkeren Grafikkarte. Aber der Prozessor bietet für Spiele fast die höchste Leistung, die im Moment verfügbar ist. Nur Preis/Leistungsverhältnis ist bei den X3D CPU's nicht gut, da sie viel zu teuer für die gebotene Leistung sind. Die zusätzliche Leistung eines X3D Prozessors, gegenüber einem Prozessor aus der gleichen Generation ohne X3D Cache liegt bei durchschnittlich ca. 20%. Dafür wird aber der doppelte Preis verlangt oder soagr noch mehr.

Etwas günstiger wird es mit einem Ryzen 5 7600X3D Prozessor, der für Spiele die gleiche Leistung bietet, wie der Ryzen 7 7800X3D Prozessor. Die zwei zusätzlichen Prozessor Kerne des 7800X3D bieten nämlich für Spiele keine zusätzliche Leistung, weil für Spiele noch immer die Single Core leistung relevant ist und nicht die Gesamtleistung aller Kerne zusammen.

UInd das du nichts übertakten willst mag zwar dein Vorhaben sein, aber dem ist nicht so. Zwar kann ein Ryzen Serie 7000 X3D Prozessor gar nicht erst übertaktet werden, weil das AMD gesperrt hat, wegen Hitzeproblem im X3D L3 Cache, das geht erst ab den 9000X3D Prozessoren, aber mit den DDR5-6000 RAM Modulen betreibst du trotzdem overclocking und zwar MEM overclocking und das auch noch über die Prozessor Spezifikatopnen hinaus, was auch funktionieren kann, was aber trotzdem nicht zwangsläufig funktionieren muss.

Dabei werden zum einen die RAM Module selbst übertaktet, wofür sie auch vorgesehen sind, sonst wären es keine XMP bzw. EXPO MEM overclocking RAM Module und zusätzlich wird noch die Northbridge mit dem Speichercontroller übertaktet, was beides im Prozessor steckt. Dort wird übrigens auch die Speichergeschwindigkeit eingestellt und nicht an den RAM Modulen selbst.

Hier kannst du dir mal durchlesen was passieren kann, wenn XMP oder EXPO MEM overclocking über die Prozessor Spezifikationen hinaus genutzt wird.

https://www.gutefrage.net/frage/pc-black-screen-no-signal

Dazu kommt noch das der CPU Kühler etwa schwach ist, für einen Prozessor der bis zu 120W TDP verbrennt, der sich aber auch bis 162W PPT genehmigen darf. Außerdem verschandelt ein Luft Kühler wahrscheinlich das Design des von dir ausgesuchten PC Gehäuses. In dem Fall würde ich tatsächlich zu einer leistungsstarken 360mm WaKü raten, aber auch wegen dem hitzköpfigen X3D Prozessors.

Für rund 1700,-€ wäre, neben dem Ryzen 7 7800X3D Prozessor, auch noch eine 360mm ARGB WaKü möglich und auch eine 2TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD. Und knapp 100,-€ könntest du noch einsparen, wenn du einen Ryzen 5 7600X3D Prozessor einsetzt.

Gegenvorschlag passend zu deinem Budget:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9715d7221c3e425c03e64ebd8fea4d1200efdc5282e84fd0235

Dann müssstest du nur noch Windows von Microsoft runter laden und installieren. Um Windows nach der Installation aktivieren zu können, fehlt noch ein Windows Lizenz Key, die bei Bedarf gesondert beschafft werden sollte.

Hinweis:

https://www.heise.de/news/Mindfactory-bestaetigt-Insolvenz-in-Eigenverwaltung-10326060.html

Mindfactory befindet sich in einem Insolvenzverfahren zur Sanierung. Der Geschäftsbetrieb läuft aber normal weiter, so das es beim Einkauf keine Probleme geben sollte. Bei Zahlung mit PayPal gibt es auch noch den Käuferschutz. Wenn dir das trotzdem zu unsicher sein sollte, dann such dir die Teile bei z.B. Alternate zusammen, was aber wahrscheinlich etwas teurer wird.

Ich habe erst mal "nur" DDR5-5200 RAM Module empfohlen, weil der Ryzen 7 7800X3D Prozessor, wie alle Ryzen Serie 7000 & 8000 Prozessoren, erstmal nur für den Betrieb mit bis zu einem DDR5-5200 RAM Modul pro Speicherkanal ausgelegt ist.

https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-7-7800x3d.html

(siehe unter "Konnektivität")

Max. Speichergeschwindigkeit
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann erst mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird im Prozessor die Northbridge samt Speichercontroller übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht zwangsläufig funktionieren muss. Wenn nach dem aktivieren von dem XMP bzw. EXPO MEM overclocking Speicherprofil im BIOS/UEFI ein Black Screnn auftritt oder unverhoffte Blue Screens auftreten und/oder der Dual Channel Modus nicht richtig funktioniert, dann liegt das an dem MEM overclocking über die Prozessor Spezifikationen hinaus.

Natürlich ist es dir freigestellt dich trotzdem an MEM overclocking über die Prozessor Spezifikationen hinaus zu versuchen. Ich kann es nur nicht empfehlen, weil dadurch Probleme verursacht werden können.

mfG computertom

- (PC, Gaming PC, Gehäuse)

Für einen 7800X3D bzw. 9800X3D zahlt man immer etwas drauf.

Wenn du den zweiten PCIe Slot nicht unbedingt brauchst, ist der Motherboardwechsel rausgeworfenes Geld.

Das könntest du dann entweder in eine 2TB SSD investieren oder dir einen größeren CPU Kühler drauf bauen oder bauen lassen, den du dann geräuschlos betreiben kannst:

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html

Die Kühlerauswahl von Boostboxx ist hier ziemlich schlecht.

kann man so machen, wenn man will

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

700 Watt weiß ich nicht, da würde ich 750 Watt nehmen.

Bissl besserer Taschenrechner halt basierend auf AMD Kernschrott

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War Jahrelang IT-Fuzzi