Passender PC für die 5. Klasse?

10 Antworten

Sollte wenigstens ein Intel 8xxx oder ein Ryzen 2xxx sein. Ansonsten wird kein Windows 11 unterstützt, also müsste August 2025 wieder ein neuer Unterbau oder Linux her.

8gb RAM sollten mind vorhanden sein.

Lg

schortkramer  17.04.2023, 15:50

lieber kein windows 11 wenn man die wahl hat

Schwer zu sagen, ist denn bekannt welche Software genutzt werden wird? Ist das v.a. für den Informatikunterricht oder allgemein Officekram?

Theoretisch reicht ein Raspberry oder ähnlicher Platinencomputer vollkommen aus, darauf dann eine Linux mit einfachem Desktop wie GNOME (z.B. Ubuntu, sollte dafür schon 4GB RAM haben). Im Repository findest du mehrere IDEs z.B. Eclipse, das mit den nötigen Plugins quasi für jede Programmiersprache taugt.

Ich denke da spontan an gebrauchte Thinkpads, Gebäude so in Richtung X280 (wenn's klein und mobil sein soll) oder T480 (wenn's etwas größer sein soll)

Beide gibt's mit 8th gen Intel mobilprozessoren was bedeutet das du sie auf Windows 11 upgraden kannst (wund nicht sogar schon mit W11 verkauft wird) und selbst der i5 ist mehr als ausreichend für Schulaufgaben.

Gebraucht findet man diese Geräte gerne und oft für 200-300€, wenn gerade ein großer Konzern seinen Bestand erneuert kann's auch mal passieren dass diese sogar noch günstiger werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Gebrauchte Thinkpads der X- und T-Reihe sind meist gut brauchbar. Teilweise sogar mit wechselbarem Akku, sodass man diesen erneuern kann, falls dieser nicht mehr gut ist. Das sollte für vieles ausreichen.

Ich würde in jedem Fall eine Quadcore-CPU, mind. 8 GB RAM und 256GB Festspeicher wählen. Interessant ist auch bei den Anschlüssen auf HDMI, Kopfhörer-Klinke und mind. drei USB-Anschlüsse (mind. zwei mit USB 3.0) zu achten.

Falls keine SSD eingebaut ist, eine solche einbauen. Kostet nicht mehr viel und beschleunigt den PC um einiges.

Als Betriebssystem würde ich eine Linux-Distribution wie bspw. Linux Mint, Gecko Linux static, Fedora/RisiOS wählen. Windows ist einfach zu unsicher und instabil. (Linux verzeiht einem meist ein Klick auf einen bösen Link - bei Windows ist dann sofort Schluss.)

Dachsbau784
Fragesteller

Danke, aber leider kann Linux für die Schule installiert werden. Da alle Schüller MS Office Lizenzen bekommen. Traurig aber war! So ist unser Schulsystem!

julihan41  20.04.2023, 16:03
@Dachsbau784

Zwei Dinge:

  1. Diese Lizenz muss nicht benutzt werden.
  2. MS Office funktioniert auch im Browser.

Ich erzähle da aus eigener Erfahrung, da ich als Lehrer an einer "Apfel-Winzigweich"-Schule unterrichte. Und ich nutze Linux. Nur Linux. Sogar im Unterricht nur Linux.

Funktioniert einwandfrei und im Gegesatz zu meinen Kolleg:innen habe ich keine Probleme mit Updates, Viren oder der Tatsache, dass Microsoft wieder die Preise erhöht und alle komplett ausrasten.

Intel i3 oder i5 Prozessor

250-500 GB Festplatte (muss keine SSD sein)

8 GB Arbeitsspeicher

nix mit Spiele geeignet oder nvidia oder sowas

und Windows 10 Home oder Pro.

Das würde ich machen. Und es gibt im Netz gute Händler, die speziell auf gebrauchte Rechner mit offiziellen Windows Lizenzen spezialisiert sind, da bekommst nen ordentlichen PC für und die 100-240 Euro.

https://www.afbshop.de/pcs/alle-pcs/37100/hp-elitedesk-800-g3-sff-core-i3-6100-at-3-7-ghz-8gb-ram-500gb-ssd-win10pro#bf1b046d048643f4cb853ac0c79f4dc7

der bspw. mit windows, großer festplatte, guter CPU und 8 GB Arbeitsspeicher für um die 120 Euro.