mit 15 mit der schule fertig und dann?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum fragt ihr nicht eure Tochter, was sie machen möchte, ist doch ihre Entscheidung. Wieso ist man mit 15 zu jung für eine Ausbildung, verstehe ich nicht.

takijo
Fragesteller

weil uns viele leute erzählt haben, das es sehr schwierig ist in dem alter eine ausbildung zu bekommen

joyce123  23.01.2010, 17:52
@takijo

Lasst euch nicht so viel erzählen, das ist doch kein Problem in dem Alter eine Ausbildung anzufangen. Ein Problem könnte da der Schulabschluss sein. Aber, guter Rat von mir: lasst eure Tochter ihren zukünftigen Beruf auswählen, es ist eine Entscheidung fürs Leben. Für ihr Leben, nicht für eures! Da könnt ihr dem Mädchen nur Raten, entscheiden muss sie selbst.

Es wäre einfacher zu antworten, wenn wir wüssten, welchen Abschluss sie hat. Realschule oder Hauptschule. Bisher scheint sie ja die Schule ohne Probleme dutrchlaufen zu haben.

Sollte sie jetzt nur die Hauptschule absolviert haben, rate ich den Realschulabschluss zu versuchen. Zeit hat sie ja noch und auch einen Abschluss. Mit einem Realschulabschluss wäre auch das Gymnasium drin. Einen Versuch ist es immer wert.

takijo
Fragesteller

sie hat dann ihren realschulabschluss. sie weiß leider noch nicht was sie machen will. ist jetzt in der 7ten klasse

kommt darauf an,wo ihre stärken liegen..solange sie noch gut zuhause leben kann und ihr sie finanziell unterstützen könnt,kann sie ja ihr abitur machen..damit hat sie es sicher leichter auf dem arbeitsmarkt..am besten sprecht ihr mal mit ihr und fragt nach,wo sie sich sieht..

takijo
Fragesteller

sie hatte den gedanken zur bundeswehr zu gehen

Was hat sie denn? Realschulabschluss? Hauptschulabschluss? Auf jeden Fall könnte sie eine weiterführende Schule besuchen, entweder die Berufsfachschule (Für den Realschulabschluss, gibt es in versch. Fachrichtungen und dauert 2 Jahre) oder das Fachgymnasium (Dauert 3 Jahre und gibt es auch in versch. Fachrichtungen. Dann hat man Abi. Man kann aber auch nach 2 Jahren abgehen, hat dann Fachhochschulreife und kann studieren)

Jedenfalls ist das hier so. Ob das bei euch vergleichbar ist, müsstet ihr vllt. mal erfragen.. (Schulen geben da sicher gerne Auskunft)

sie muss sich zuerst gedanken machen in welche richtung sie gehen möchte... medizin, soziales oder wirtschaft...., ..????! man kann abitur machen...fachabitur ... aber das hängt dann auch von den noten ab ;)