Themenklassen in Gesamtschule?

1 Antwort

Ich gehe davon aus, dass die sogenannte Themenklasse z.B. eine Sportklasse, eine Musikklasse oder eine Englischklasse ist.

So gibt es z.B. die Vorstellung einer Englischklasse:

In der Englischklasse werden die Schülerinnen und Schüler ganz besonders in der englischen Sprache gefördert. Bereits in Klasse 5 starten wir mit kleinen Projekten zu verschiedenen Themen, die den Interessen der Schüler/innen entsprechen. Wir werden zwei zusätzliche Stunden für Englisch zur Verfügung haben und bereiten auf ein Cambridge Certificate vor. In der Englischklasse wird verstärkt Wert auf interkulturelles Lernen gelegt. Die Schülerinnen und Schüler nehmen am Fremdsprachenwettbewerb teil und haben die Chancen auf internationale Begegnungen durch e-Twinnings.
Des Weiteren ist geplant, mindestens eine Lektüre im Schuljahr zu lesen und kreativ zu bearbeiten. Es könnten daraus kleine Rollenspiele, Fotostorys oder ähnliches entstehen. Um in Kontakt mit Muttersprachlern zu kommen, laden wir eine Theatergruppe an die Fritze ein, deren Schauspieler den Kindern die Sprache vorleben und sie motivieren, mit ihnen zu sprechen.
Quelle: https://die-fritze.de/themenklassen/

Und bei all den Fragen die dich sonst noch interessieren, solltest du den Tag der offenen Tür der Wunschschule besuchen. Dann stellen sich diese Klassen vor und du wirst sicherlich ein gutes Gefühl für das Konzept erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung